A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Auf Trab

 
     
 
Die Kinder wuseln durcheinander. Sie alle sind aufgeregt. Es geht nach draußen in den Wald. Einen Ausflug wollen sie machen mit dem Kindergarten. Da sind Erzieherinnen und begleitende Mütter und Väter besonders gefragt. Als sie schließlich im nahen Wald angelangt sind, gibt es die ersten Probleme: Katja kann mit ihren schicken Schuhen nicht auf dem weichen Boden gehen, und Tobias ist schon mehrere Male umgeknickt. So n Mist, blöder Wald, denkt er wohl und sehnt sich zurück nach Hause, wo er sich mit einer Tüte Chips vor den Fernseher hocken kann. Ulrike, die erfahrene Erzieherin, ist entsetzt: "Jedes vierte bis fünfte Kind hat zunächst Probleme, auf dem unebenen Boden das Gleichgewicht zu halten. Das war vor 20 Jahren noch nicht so."

Die Ursachen für die Ungeschick-lichkeit und Unfähigkeit Bewegungen zu koordinieren sehen Fachleute in der Bewegungsarmut
und Bewegungslosigkeit in unserer schnellebigen Zeit. Ein Drittel der 51.900 Jungen und Mädchen, die im Herbst 2004 in Niedersachsen eingeschult wurden, hatten zu wenig Kondition, litten unter Übergewicht, waren ungeschickt oder konnten ihre Bewegungen nicht richtig koordinieren. Zahlen, die auch für andere Bundesländer durchaus zutreffen mögen.

Betroffen sind sogar schon Kleinkinder. Aufmerksame Eltern gehen mit ihrem Nachwuchs zum Kleinkinderturnen, das viele Sportvereine anbieten. Dort hat auch Jannick gelernt, im Kreise von anderen Kindern sich gezielt zu bewegen, aber auch Disziplin zu üben, wenn er etwa anstehen mußte, um ein Sportgerät zu benutzen.

Bewegung ist notwendig für die Entwicklung des Menschen. Viele wichtige Funktionen werden durch Bewegung erfüllt. So lernen Kinder ihren eigenen Körper kennen und beherrschen. Sie setzen sich spielerisch mit den körperlichen Funktionen auseinander, lernen, Gefühle und Empfindungen in Bewegung auszudrücken. Sie erfahren, wie Lust, Freude, Erschöpfung und Energie mit Bewegung einhergehen, sie setzen sich mit Objekten und Geräten auseinander, aber auch mit anderen Kindern. Sie messen ihre Kräfte, ihre Geschicklichkeit, lernen sich durchzusetzen, aber auch nachzugeben. Sie wetteifern miteinander, erfahren Sieg, aber auch Niederlage, lernen ihre eigenen körperlichen Grenzen kennen und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Unter dem Motto "Bewegter Kindergarten" will nun das Land Niedersachsen in die Offensive gehen und Kindergärten "auf Trab" bringen. Vielfach sind es aber nur die geeigneten Geräte, die fehlen - Klettergerüste oder Hängematten, mit ihnen können die Erzieherinnen schon viel erreichen. Allerdings müssen auch die Eltern mitspielen und vor dem Fernseher auf Chips und Schoko für die Kinder verzichten. Peter van Lohuizen
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Artikel

Gemäldeausstellung

Alle Jahre wieder finden sie zusammen

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv