A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Das Herz Europas ist nach Osteuropa gewandert

 
     
 
Die Ostkompetenz des Wirtschaftsraumes Regensburg ist ein wachsendes Kapital für ganz Bayern. Diese Anerkennung der bayerischen Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Emilia Müller, erwies sich beim 3. Osteuropaforum in Regensburg als immer erfreulichere Tatsache und nicht bloß als schmeichelhaftes Kompliment.
Erfuhr diese Einschätzung doch solide substanzielle Bestätigung durch den Grandseigneur des österreichischen Banken
wesens, den Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, Dr. Ludwig Scharinger. Das Osteuropaforum als Kontakt- und Informationsbörse der regionalen Wirtschaft für ein Engagement in Mittel- und Osteuropa ist eine Einrichtung der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und der Stadt Regensburg.
Auch für kleine und mittlere Unternehmen bietet die Orientierung nach Osten mittel und langfristig mehr Chancen als Risiken: Darin sind sich Bankchef Scharinger aus Linz und Regensburgs Oberbürgermeister, Hans Schaidinger einig. Zu dieser Einschätzung gehört, dass die Donau als Wasserweg von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer an Bedeutung zunehmen werde, zum Vorteil aller Anrainerstaaten.
Schaidinger lässt keinen Zweifel daran, dass die Kommunen die Außenkontakte der ansässigen Firmen aktiv zu unterstützen haben, um so auch heimische Arbeitsplätze zu sichern. Schaidinger: „Das Herz Europas schlägt nicht mehr am Rhein. Es ist nach Osten gewandert.“ Allen Unkenrufen zum Trotz habe die Osterweiterung mehr Vor- als Nachteile gebracht. Der Regensburger Oberbürgermeister: „Wenn wir zwischen den Metropolregionen München, Wien, Prag und Nürnberg nicht zerrieben werden wollen, müssen wir die Chancen einer Selbstorganisation mit einer gemeinsamen Profilierung des Raumes ergreifen.“
Generaldirektor Scharinger stellt dabei die notwendigen Bankdienstleistungen vor: „Dabei geht es nicht nur um ausreichend Risiko-Kapital. Wir müssen vielmehr gemeinsam überzeugt sein, welche Chancen sich auf den enorm wachsenden Märkten in Mittel- und Osteuropa auftun. Wir müssen aber auch wissen, welche spezifischen Rücksichten dabei zu nehmen sind.“
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Voller Bauch mit roter Fahne

Kabale

Für Sie entdeckt

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv