A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Die Erfindung der Bananenrepublik

 
     
 
Wenn Firmen einhundert Jahre alt werden, ist das meist ein Grund für würdige Rede und Streichquartette von Beethoven. Nicht so bei der amerikanischen Firma United Fruit einem der größten Bananenlieferanten der Welt. "Chiquita Brands International" heißt die Firma heute und exportiert – was sonst? – Bananen.

In der Tat gibt es kaum einen Konzern, auf dessen Geschichte es sich lohnte, s intensiv einzugehen, wie den der "United Fruit". Regierungen hat sie gestürzt Staatsstreiche angezettelt und Bürgerkriege entfacht, deren Wirkungen in einigen Länder bis zum heutigen Tage spürbar sind. Wenn wir es gewohnt sind, von Mittelamerika als vo "Hinterhof" der Vereinigten Staaten zu sprechen, so ist dies auch zu eine wesentlichen Teil auf die Politik dieser Firma in den Ländern Zentralamerika zurückzuführen. Noch heute steht das Wort "Bananenrepublik" für ein Regierungsform, in der Vetternwirtschaft, persönliche Bereicherung und Korruption
die alles entscheidenden Maßstäbe in der Politik sind.

Die Geschichte des Fruchtkonzerns begann schon vor seiner eigentlichen Gründung, de Zusammenschluß der Firmen "Boston Fruit" und "Gebrüder Keith" in Frühjahr 1899. Bereits 1871 überließ der costaricanische Diktator Tomás Guardia de Brüdern Keith eine Lizenz zum Bau einer Eisenbahnlinie zwischen der Hauptstadt San Jos und Puerto Limón. Etwa 4000 Menschen fanden bei den Bauarbeiten den Tod. Wenig späte erwarb die Firma für einen fast symbolischen Betrag 324 000 Hektar Land und baut darauf Bananen an, eine Frucht, die damals in den USA gerade in Mode kam. Ob in Honduras Costa Rica, Nicaragua oder Kolumbien: immer funktionierte die Machtübernahme de "United Fruit" nach dem gleichen Schema: Man versprach Bahnlinien zu bauen, die letztlich vor allem dem Abtransport der Bananen dienten, und ließ sich im Gegenzu Ländereien ungeheuerlichen Ausmaßes von den Regierungen übereignen. So entstand aus de Firma ein Konzern, der bald so mächtig wurde, daß er in den kleinen Länder Mittelamerikas nach Belieben schalten und walten konnte. Allein im kleinen Honduras gebo die "United Fruit" zwischen 1912 und 1924 nicht weniger als vie US-Militärinterventionen.

Für viele Beispiele mag das des Präsidenten von Guatemala, Jacobo Arbenz, stehen, de einer aus der Schweiz stammenden Familie angehörte. Er trat sein Amt im März 1951 an Arbenz versuchte, die durch die Bananen-Monokultur verursachte wirtschaftlich Fehlentwicklung einzudämmen und nicht zuletzt natürlich den ungeheuren Einfluß de "United Fruit" auf die guatemaltekische Innenpolitik einzudämmen. Seine Plän für eine Landreform blieben relativ moderat: Nur unbestelltes Land ab einer bestimmte Höhe sollte enteignet werden. Dies bewog in der damaligen weltpolitischen Situatio – der Kalte Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion hatte soeben begonnen – naturgemäß auch Stalins Geheimdienste dazu, sich einzumischen und zu versuchen, in da politische Terrain der USA einzudringen. Die Sowjets fanden ihre Einflußagentin in de Frau des Präsidenten, Maria Arbenz. Diese steuerte nicht nur geschickt die Karriere ihre Mannes, sondern leitete ihn politisch – oft ohne, daß ihm das bewußt geworde wäre. Sie führte einen politisch weit links stehenden politischen Salon in de Landeshauptstadt. Eine ihrer Sekretärinnen wurde später die Kommunistenführerin Chiles Virginia Bravo Letelier. Eine andere wurde führende Kommunistin in El Salvador.

So fiel es der "United Fruit" leicht, von einem kommunistischen Komplott zu sprechen und den US-amerikanischen Geheimdienst CIA für ihre Sache zu interessieren. Auc personelle Verquickungen zwischen der amerikanischen Regierung und der "Unite Fruit" gab es damals. CIA-Chef war damals Allan Dulles. Sein Bruder John Foste Dulles war langjähriger Anwalt der "United Fruit" und zufälligerweise auch de amerikanische Außenminister. John Moors Cabot, ein "Unite Fruit"-Großaktionär war Unterstaatssekretär für inneramerikanisch Angelegenheiten. Bei einer solchen Konstellation gelang es, die CIA für die Zwecke de Fruchtgesellschaft einzuspannen. Diese stürzte Arbenz schließlich im Jahre 1954.

Heute ist die Bedeutung des Bananenexports zugunsten der Kaffeeproduktion leich rückläufig. Doch eine innenpolitische Macht in Mittelamerika ist die "United Frui Company" und als ihre Nachfolgerin die "Chiquita" bis heute geblieben. G.X.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Der gefallene Engel

Gedanken zur Zeit: Ein Mensch - eine Stimme

Für alle ein Spitzenkandidat?

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv