A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Die Probleme werden immer deutlicher

 
     
 
Im Rahmen einer internationalen praxisbezogenen Konfrenz mit Namen "Berührung" wurde ein Ökologie-Seminar für Schüler, die sich im ökologisch-biologischen Zentrum des Königsberger Gebiets weiterbilden, organisiert. Diese Konferenz wurde vom schwedischen WWF und örtlichen Organisatoren finanziell untersützt.

An dem Seminar nahmen Lehrer des Gebiets, Bibliothek
are, Mitarbeiter des ozeanologischen Museums, Ausbilder des Lehrerfortbildungsseminars der Königsberger Universität, Mitarbeiter des Tourismuszentrums und andere Interessierte teil.

Auf dem Programm standen Lektionen und Diskussionsrunden über moderne Methoden des Ökologieunterrichts an Schulen, Exkursionen und Praktika im Rahmen des internationalen Ökologieprojekts für Schüler ("Coastwatch" = Küstenwache). Am Ende des Seminars erhielt jeder Teilnehmer ein Informations-Paket mit Materialien, die sowohl im Königsberger Gebiet als auch im Ausland erarbeitet wurden. Das Seminar sollte den Beginn einer neuen Etappe für die Zusammenarbeit im Bereich der ökologischen Bildung signalisieren. Auf Ergebnisse darf man jedoch noch warten. Im Zentrum für Ökologie und Biologie wird ein Forschungsprogramm "Von Bucht zu Bucht" ausgearbeitet, das, wenn es gelingen sollte, die Schulen des Gebiets miteinzubeziehen, die Grundlage für den Erhalt der Wälder, Flüsse und Seen im Königsberger Gebiet und an der Ostsee bilden könnte. Dies wird bereits in vielen Ländern so praktiziert und trägt dort schon Früchte.

In einer Zeit, in der die ökologischen Probleme immer deutlicher zutage treten, sollte das Fach "Ökologie" Pflicht für alle Schüler sein, so die Meinung der Organisatoren. In vielen Schulen der Region wird das Fach Ökologie bereits gelehrt, allerdings fehlt häufig die Möglichkeit, praktische Übungen durchzuführen. Das Seminar in Rauschen sollte diese Probleme mit der Unterstützung des Labors des ökologisch-biologischen Zentrums lösen helfen. MRH

(Quelle: Kaliningradskaja Prawda vom 17. Oktober 1998)

 

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Siegreiche Esel

Kant in Heppenheim

Vom Markenprodukt zur billigen Kopie

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv