A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Flugzeit beträgt nur noch eine Stunde

 
     
 
Klaus Wowereit, Berlins Regierender Bürgermeister, begrüßte vergangenen Dienstag um 11 Uhr in seinem Dienstsitz, dem Roten Rathaus, eine Delegation aus dem Königsberger Gebiet. Geleitet wurde die russische Delegation von Georgij Boos, dem Gouverneur der Exklave, Jurij Sawenko, dem Oberbürgermeister der Pregelmetropole, und Sergeij Jastrschembskij, dem Europa-Beauftragten des Präsidenten der Russischen Föderation
. Mit von der Partie waren Vertreter im Gebiet ansässiger Großunternehmen wie „Avtotor“, des Marine- und Fischereihafens sowie einflußreicher Banken, unter anderem der „Sberbank“ und „Investbank“. Anlaß des Besuchs war die Aufnahme der Direktflugverbindung zwischen der deutschen und der ostdeutschen Hauptstadt.

Nach der Begrüßung trugen sich der Gouverneur und der Oberbürgermeister im Arbeitszimmer in das Gästebuch der Stadt Berlin ein. Anschließend führte Wowereit mit den russischen Gästen ein Gespräch im Amtszimmer. Um 11.30 Uhr eröffneten sie gemeinsam die Fotoausstellung „Der Flug von Königsberg nach Kaliningrad“ im großen Festsaal.

Wowereit: „Ich freue mich über den Besuch der Delegation aus Kaliningrad, dem früheren Königsberg, im Berliner Rathaus. Es ist ein schöner Anlaß für diesen Besuch. Nach Jahrzehnten ist Berlin wieder direkt mit einer Flugverbindung mit Königsberg verbunden. Die Flugzeit beträgt nur noch eine Stunde. Das sind gute Rahmenbedingungen für einen Ausbau der Beziehungen mit diesem Teil der Russischen Föderation. Berlins Position im Ostseeraum wird mit dieser Flugverbindung gestärkt.“

Ähnlich äußerte sich Georgij Boos in seinem Vortrag, der den vielsagenden Titel „Die Kaliningrader oblast’ öffnet sich“ trug. Boos sprach über Investionsbedingungen und -garantien; Energie und Transport waren die Schlüsselthemen, mit denen der Gouverneur die Anwesenden, vor allem die Direktoren von Daimler-Chrysler, Siemens, MAN und diverser Banken, ansprach.

Seit dem 28. Dezember 2005 fliegt die russische Fluggesellschaft KD Avia zweimal pro Woche jeweils dienstags und freitags zwischen Berlin-Tegel und Königsberg. Die Fluggesellschaft zeigte aus diesem Anlaß bis letzten Mittwoch im Roten Rathaus in der Fotoausstellung „Der Flug von Königsberg nach Kaliningrad“ die Geschichte der Flugverbindungen zwischen den beiden deutschen Metropolen. Vor 85 Jahren, am 28. Dezember 1920, wurde die erste Direktflugverbindung aufgenommen. Diese Entwicklungen hat der Autor Walerij Zwetkow in einem Buch zusammengestellt, das im Rahmen der Ausstellungseröffnung präsentiert wurde.

Georgi Boos (links) und Klaus Wowereit vor dem (Ost-)Berliner Fernsehturm
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Super-GAU und Geschäft mit der Angst

GEW entschuldigt sich

Die Wohl-Lust

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv