A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Forum

 
     
 
War das forum anfänglich nur ein einfacher Marktplatz, wurde es rasch zum Mittelpunkt des politischen wie geschäftlichen Lebens Roms.

Rund um diesen Platz erheben sich die bedeutendsten Bauwerke: Basiliken , Tempel , Kurien , aber auch Geschäfte und Märkte . Gewöhnlich liegt das forum an der Kreuzung von cardo und decumanus, kann aber, je nach den lokalen Gegebenheiten, auch außerhalb dieses geometrischen Mittelpunktes liegen. Für alle Städte Italiens wie auch die Provinzen war es Ehrensache, ein Forum zu haben, das dem Forum Romanum nachempfunden war.

Dieses muß schon im 7. Jh. v.Chr. bestanden haben und war zugleich Marktplatz wie politisches Zentrum. Der Vestatempel, dessen Kult von den Vestalinnen versehen wird, war gleichermaßen das gemeinsame Herdfeuer für die Stadt. Soweit man dies beurteilen kann, scheint sich das forum anfangs durchaus an der Kreuzung von decumanus und cardo befunden zu haben. Zur Zeit der Republik verlor dann das Forum zusehencls seine Bedeutung als Handelszentrum, um sich vollends zu einem politischen, religiösen und juristischen Zentrum zu entwickeln, das aber seine Bedeutung als Flanierplatz nicht einbüßte.

Etwa zur Zeit Caesars änderte sich sein Aussehen, denn durch den Bau von Tempeln, Basiliken und anderen Gebäuden wurde es zu einem Monumentalplatz. Um nun das Stadtzentrum insgesamt zu vergrößern und aufzulockern, ließen Caesar, Augustus , Vespasian, Nerva und Trajan im Norden des Forum Romanum weitere fora erbauen. Diese sogenannten Kaiserforen waren von ihrer architektonischen Anlage her anders, da sie wie die agora(in hellenistischer Zeit geschlossen und tempelartig angelegt waren. Das aufwendigste ist das des Trajan, das der Architekt Apollodoros von Damaskus entwarf und das zwei voneinander unabhängige Plätze für die Ulpiansbasilika und die Trajanssäule umfaßte und an der westlichen Längsseite von zwei Bibliotheken gesäumt war. Auf dem einen Platz stand die Reiterstatue Trajans, auf dem anderen, westlich, ließ Hadrian den Tempel des zu den Göttern erhobenen Trajan errichten.

Weiteren Foren kamen spezielle Zwecke zu, so war etwa das forum boarium (Rindermarkt) eine Art Messeplatz am südlichen Tiberufer am Fuße des Südhangs des Palatin wie auch das forum holitorium (Gemüsemarkt) zwischen Kapitol und Tiber in der Nähe des vorigen.

Auch manche Städtenamen erinnern daran, daß diese einst Marktplätze waren, an denen die Einwohner der Siedlungen aus der Nachbarschaft zusammenkamen und aus denen sich dann Städte entwickelten, wie etwa Forum Julium (Frejus), Forum Alieni (Alenile) im Süden Veronas oder Forum Gallorum, das heutige Castel Franco zwischen Modena und Bologna.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Aufstand Ost? Aufstand Deutschland

Im Fettnapf ist es doch am schönsten

Rüsten gegen Armenien

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv