A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Freiheit und Vaterland - Ernst Moritz Arndt

 
     
 
"Wo dir Gottes Sonne zuerst schien, wo dir die Sterne des Himmel zuerst leuchteten, wo seine Blitze dir zuerst seine Allmacht offenbarte und seine Sturmwinde dir mit heiligen Schrecken durch die Seele brausten da ist deine Liebe, da ist dein Vaterland.

Wo das erste Menschenaug’ sich liebend über deine Wiege neigte, w deine Mutter dich zuerst mit Freuden auf dem Schoße trug und dein Vate dir die Lehren der Weisheit ins Herz grub, da ist deine Liebe, da ist dei Vaterland.

Und seien es kahle Felsen und öde Inseln, und wohne Armut
und Müh dort mit dir, du mußt das Land ewig liebhaben; denn du bist ein Mensc und sollst nicht vergessen, sondern behalten in deinem Herzen.

Auch ist die Freiheit kein leerer Traum und kein wüster Wahn, sonder in ihr lebt dein Mut und dein Stolz und die Gewißheit, daß du vom Himme stammest.

Da ist Freiheit, wo du leben darfst, wie es dem tapfern Herzen gefällt wo du in den Sitten und Weisen und Gesetzen deiner Väter leben darfst; w dich beglücket, was schon deinen Ureltervater beglückte; wo kein fremden Henker über dich gebieten und keine fremden Treiber dich treiben wie man das Vieh mit dem Stecken treibt.

Dieses Vaterland und diese Freiheit sind das Allerheiligste auf Erden ein Schatz, der eine unendliche Liebe und Treue in sich verschließt, da edelste Gut, was ein guter Mensch auf Erden besitzt und zu besitze begehrt."

Aus dem Katechismus für den deutschen Kriegs- und Wehrmann

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Ein Weg in die Seele des anderen Volkes

Das Testament Benjamins (über reine Gesinnung)

Herdentrieb im Sommer

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv