A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Lyck und Hagen wollen kooperieren

 
     
 
In der Feierstunde aus Anlaß des letztjährigen Hauptkreistreffens der Lycker in ihrer Patenstadt Hagen hatte Peter Demnitz in seiner Antrittsrede als neugewählter Oberbürgermeister von Hagen überraschend erklärt, daß er im Jahre 2006 offiziell die Heimat seiner "Patenkinder" aufsuchen werde. Die Zuhörer hatten das mit Applaus aufgenommen.

Letzten Monat war es dann so weit. Vorbereitet durch den Kreisvertreter Gerd Bandilla fuhr Oberbürgermeister Demnitz mit einer 13köpfigen Delegation von Hagen nach Lyck. In seiner Begleitung befanden sich der Bürgermeister Dr. Hans-Dieter Fischer, die Bürgermeisterin Brigitte Kramps, der Erste Beigeordnete und Geschäftsführer der Hagener Wirtschafts
förderungsgesellschaft Dr. Schmidt, die für die Patenschaft zuständigen Beamten Flüshöh und Mook sowie vier Mitglieder des Kreisausschusses der Kreisgemeinschaft Lyck, darunter der Kreisvertreter Gerd Bandilla und der Stadtsprecher von Lyck, Peter Dziengel.

Wichtigstes Ereignis der Reise war der Besuch bei dem jungen polnischen Starosta (Landrat) Tomasz Andrukiewicz im Landratsamt von Lyck. Die deutsche Delegation wurde von dem Kreistagsvorsitzenden und dem gesamten Verwaltungs-Vorstand aufs herzlichste empfangen. Höhepunkt des Besuchs war die unter deutschen und polnischen Tischflaggen erfolgte Unterzeichnung einer "Gemeinsamen Deklaration der Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Elk und der Stadt Hagen". Neben Andrukiewicz, dem Mitglied des Verwaltungs-Vorstands des Kreises Lyck Robert Dawidowski und Demnitz unterschrieb als Zeuge auch Bandilla das Dokument. Für das Jahr 2007 wurden die polnischen Gastgeber zu einem Gegenbesuch nach Hagen eingeladen.

Die Hagener Delegation besuchte ebenso die Verwaltung der "Lycker Sonderwirtschaftszone". Mit Erstaunen wurden hier die günstigen Bedingungen für eine Ansiedlung von Gewerbebetrieben zur Kenntnis genommen. Natürlich wurde auch eine Rundfahrt durch den Kreis Lyck unternommen.

Auf dem großen Umbettungsfriedhof in Bartossen legte Oberbürgermeister Demnitz ein Blumengesteck für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges nieder. Besucht wurde auch der von der Kreisgemeinschaft Lyck auf dem städtischen Friedhof in Lyck aufgestellte Stein, auf dem zu lesen ist: "Wir erinnern uns derer, die vor 1945 hier lebten und starben."

Zu Mittag gegessen wurde in den landschaftlich herrlich gelegenen Hotels "Siedlisko Morena" am Uloffke-See und "Perla Mazur" am Sarker See.

Bei alldem Offiziellen kam aber das Touristische nicht zu kurz. Besucht wurde die Wallfahrtskirche in Heiligelinde, und man ließ sich auf Booten über die Kruttinna staken. Eine Schiffahrt über den Beldahnsee bildete den schönen Abschluß der Reise durch Masuren. Zu Ehren des Oberbürgermeisters drehte der Kapitän des Ausflugsschiffes eine Ehrenrunde über den Spirdingsee.

Unterschrieb als Zeuge die Deklaration: Gerd Bandilla. (Dzieran)

Gemeinsame Deklaration der Zusammenarbeit vom 6. September 2006

Große europäische Ziele wie die Schaffung des Gemeinsamen Marktes beeinflussen stark die territoriale und somit auch die kommunale Politik. Eine enge Zusammenarbeit zwischen polnischen und deutschen Regionen sollte daraus resultieren.

Seit dem Anfang der 90er Jahre arbeitet die Stadtverwaltung Hagen mit den Selbstverwaltungen sowie mit den Einwohnern des Kreises Elk zusammen. Unsere guten Beziehungen tragen zur freundlichen Zusammenarbeit unserer beiden Länder wesentlich bei.

Die Vertreter der Stadt Hagen und des Kreises Elk betonen mit dieser Deklaration ihren starken Willen zur Fortsetzung der Zusammenarbeit in der Zukunft sowie zur Vertiefung der Beziehungen auf allen Ebenen, sowohl zwischen den Ämtern als auch den Einwohnern der beiden Regionen.

Wir werden den Versöhnungsprozeß unserer beiden Völker unterstützen sowie gegenseitige freundschaftliche Beziehungen pflegen. Beide Partner werden sich gegenseitiges Vertrauen entgegenbringen.

Artikel 1

Die oben genannten Ziele werden von den beiden Partnern auf den folgenden Ebenen der Zusammenarbeit realisiert:

• Verbesserung der Organisation in der öffentlichen Verwaltung,

• Sozialpolitik und Sozialhilfe sowie Jugendschutz,

öffentliche Sicherheit und juristische Systeme,

• Förderung des Jugendaustausches und der Verständigung zwischen jungen Leuten aus beiden Regionen,

• Ökopolitik und öffentlicher Transport,

• Vertiefung der Beziehungen auf dem Wege des gegenseitigen Kennenlernens durch Kultur,

• Förderung von gemeinsamen wirtschaftlichen Unternehmungen der beiden Regionen,

• Europäische Integration.

Der Kreis Elk und die Stadt Hagen verpflichten sich, die Aufnahme und Fortsetzung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten, Gemeinden, Schulen und Institutionen aus beiden Regionen zu fördern.

Artikel 2

Die beiden Partner werden danach streben, auch andere Ebenen der Zusammenarbeit zu finden.

Artikel 3

Die Realisierung der oben genannten Ziele wird aufgrund der gemeinsam entwickelten Programme und Pläne stattfinden.

Wir geben diese Deklaration ab und fordern die Einwohner des Kreises Elk und der Stadt Hagen dazu auf, die gegenseitigen, freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen, was zur Folge haben wird, daß sich unsere Länder näher kommen.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Für Sie entdeckt

Deutscher Kandidat siegt mit 70 Prozent in Hermannstadt

Schröder als Anwalt Polens

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv