A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Ohne eigene Werte kein Respekt

 
     
 
Bundestagspräsident Norbert Lammert fordert abermals eine Definition der deutschen Leitkultur. Anlaß für sein erneutes Drängen seien die jüngsten Entwicklungen, die gezeigt hätten, wie wichtig Patriotismus und Religionsverständnis seien. Lammert will Themen, die das natürliche Identifikationsbedürfnis der Menschen befriedigen, nicht den Rechtsextremisten
überlassen.

Die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland ist für Lammert ein Zeichen, wie sehr sich die Deutschen nach einer gesunden Vaterlandsliebe sehnen. Im Sommer wurde der Patriotismus heiß diskutiert, doch mit dem Ende der WM wurde auch diese, erst in den Anfängen steckende Debatte abgeschlossen. Dies will Lammert nicht akzeptieren und fordert jetzt zum Handeln auf.

Außerdem setze der "viel geforderte Dialog zwischen den Kulturen ... zuerst den eigenen Standpunkt voraus - und den müssen wir wieder vertreten". Lammert betonte, daß gerade aufgrund des Fehlen eines eigenen Wertefundamentes das christliche Abendland in der islamischen Welt an Respekt eingebüßt habe. Das ewige Wegducken beim Bekennen eigener Werte habe negative Folgen. Zumindest ein Mindestbestand an Überzeugungen und Orientierungen wäre wünschenswert.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Zum Wohl Majestät

Eisbruch in Algerien

Rechtsruck

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv