A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Plinius der Jüngere

 
     
 
C. Plinius Caecilius Secundus (62–ca. 113 n.Chr.) war der Neffe Plinius’ des Älteren, dem Autor einer enzyklopädischen Naturgeschichte, der beim Ausbruch des Vesuv 79 n.Chr. den Tod fand, da er das Phänomen aus der Nähe beobachten wollte. Plinius der Jüngere durchlief eine brillante Laufbahn als Redner , Schriftsteller und Politiker, wurde für sein Konsulat im Jahre 100 und für seine Statthalterschaft Bithyniens 111 mit einer Krone geehrt. Von ihm haben sich zahlreiche Briefe an seine Freunde sowie an den Kaiser Trajan erhalten, darunter auch mit dessen Antworten, die ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Situation seiner Zeit bieten und Zeugnis von einer angesehenen, gebildeten und weltgewandten Persönlichkeit ablegen. Sein Panegyricus auf Trajan, eine Dankesrede, die er an den Kaiser richtet, wie es Brauch war, als er das Konsulat erhielt, ist ein herrliches Beispiel für eine Prunkrede und vor allem ein herausragendes historisches Dokument.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Für die Mauertoten

Die Fratze des Fortschritts

Bürgermut:

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv