A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Ruhm und Tod

 
     
 
Und kommt der Große Friedrich und klopft nur auf die Hosen, so läuft die ganze Reichsarmee, Panduren und Franzosen.“ Mit diesem deutschen Spottlied nach der Schlacht bei Rossbach, bei der der Preußenkönig seine zahlenmäßig doppelt so starken Gegner bei einer Verlustrate von eins zu zehn besiegte, beginnt eines der 70 Kapitel des Buches „70 große Schlachten der Weltgeschichte – Von Marathon bis Bagdad“. Für das sehr schön gestaltete Buch hat der britische Geschichts
professor Jeremy Black zahlreiche internationale Militärhistoriker um sich versammelt, um die wichtigsten und größten Schlachten der Weltgeschichte in einem Buch darzustellen. Jede der 70 Schlachten beginnt mit einem damit verbundenen Zitat. Es folgen eine Kurzbeschreibung des historischen Hintergrundes und der verschiedenen Kriegsteilnehmer sowie eine detaillierte Beschreibung des Schlachtverlaufes und der späteren Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte. Für eine besser Übersicht sind auch zu jeder Schlacht Karten dazugestellt, die verdeutlichen, wie die verschiedenen Fronten zueinander standen. Gerade diese Karte vermittelt einen Eindruck davon, welche Taktik die jeweiligen Feldherren verfolgten beziehungsweise inwieweit das natürliche Gelände die Taktik vorgab. Für eine bessere Überschaubarkeit ist auch jedem Kapitel ein Kasten beigefügt, in dem die Truppenstärke, die Namen der Heerführer und die Höhe der jeweiligen Verluste der Kombattanten auf einen Blick auszumachen sind. Besonders eindrucksvoll sind auch die Schlachtengemälde, die in hoher Qualität abgedruckt sind.

Da davon auszugehen ist, daß die meisten Leser vor allem die auf dem asiatischen Kontinent ausgetragenen Schlachten nicht kennen, ist es sehr lobenswert, ihnen diese näherzubringen.

Bedauerlicherweise gelingt es den Militärhistorikern jedoch nicht immer, die Vorgeschichte der Schlachten für Uninformierte leicht nachvollziehbar zu schildern.

Auch ist zu kritisieren, daß trotz aller Übersichtlichkeit am Ende nie explizit hervorgehoben wird, wer als Sieger aus der Schlacht hervorging, denn die Zahl der einzelnen Verluste sagt nicht immer etwas über den Sieger aus.

Ansonsten ist den Militärhistorikern um Jeremy Black aber ein sehr informatives Werk gelungen, daß schon durch seine Gestaltung Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Jeremy Black (Hrsg.): „70 große Schlachten der Weltgeschichte – Von Marathon bis Bagdad“, Koehler & Amelang, Leipzig 2005, geb., 304 Seiten, 35 Euro
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Werner Richard Heymann - Ausstellung in München

Spurensuche

Ran an Brüssels Fördertöpfe

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv