A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Star im Heimatfilm

 
     
 
Armin Dahlen, einer der bekanntesten Schauspieler des deutschsprachigen Nachkriegsfilms, feierte am 14. Oktober seinen 85. Geburtstag. Der Sohn eines Blindenlehrers erhielt die schauspielerische Ausbildung am Wiener Reinhardt-Seminar und wurde Mitglied einer Bühne in Graz. Regisseur Paul May holte ihn schließlich zum Film. In dem Streifen "Duell mit dem Tod" (1949) spielte er eine erste kleine Rolle. Mit den Streifen "Die Martinsklause", "Heimatglocke
n", "Rosen blühen auf dem Heidegrab", "Das Kreuz am Jägersteig", "Wo die alten Wälder rauschen" und "Jägerblut" war er einer der Stars im deutschsprachigen Heimatfilm der 50er Jahre. An der Seite von Cornell Borchers, Yvonne Mitchell und Alexander Knox agierte Dahlen 1954 in der Hauptrolle (als "Franz") des englischen Spielfilms "Das geteilte Herz".

Nach den Kriegsfilmen "Die grünen Teufel von Monte Cassino", "Blitzmädels an die Front" und "Hunde, wollt ihr ewig leben" drehte er unter Jürgen Roland den Streifen "Der Transport" (1961). Mit der Produktion "Der Chef wünscht keine Zeugen" (1963) beendete er seine aktive Leinwandkarriere.

Armin Dahlen lebt heute in Hart-Graz (Österreich) und ist seit 26 Jahren mit der Schauspielerin Angela Sallocker verheiratet.

Armin Dahlen: Beliebter Star der 50er Jahre Foto: Archiv

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Ärztestreik

Wildwest-Methoden

Rufmord an einem Lehrer

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv