A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Ursula Trautmann wirtschaftet bei Königsberg

 
     
 
Dank einer Spende de Freundeskreis Ostdeutschland konnte Ursula Trautmann im vergangenen Jahr ein Rundballenpresse für ihren Betrieb – den Annenhof – in Ostdeutschland kaufen. I Sommer erhielt ein russisches Transportunternehmen den Auftrag, die Rundballenpresse sowi Heugeräte zu einem akzeptablen Preis zu ihrem Hof zu bringen. Das Gerät wurde unversehr entladen und konnte alsbald in Betrieb genommen werden. Das dank der Presse geerntet Stroh und Heu habe, so Ursula Trautmann, für den größten Teil des Winters gereicht.

Die rührige Ostpreußin, die bereits seit 1996 ständig in Ostdeutschland lebt, traf mi dem landwirtschaftlichen Verwalter des 8000 Hektar großen Gebietes, das den Annenho einschließt und einer Moskauer Saatgutgesellschaft gehört, ein Übereinkommen. Um da 300 Hektar große Land ihres verstorbenen Onkels und den Annenhof zu bekommen, liefert sie eine Milchabfüllanlage aus Deutschland und sollte mit eigenem und mit dem Vieh de Saatgutgesellschaft die Milchversorgung Königsbergs sicherstellen. Dafür wurden ihr un ihrem Mann der Annenhof mitsamt den 300 Hektar überlassen.

Aus Liebe zu ihrer Heimat war die Ostpreußin, die als 16jährige fliehen mußte bereit, ein komfortables Leben im Westen gegen das Abenteuer Ostdeutschland einzutauschen Und abenteuerlich sind die Zustände im nördlichen Ostdeutschland
wirklich: So wurde Ursul Trautmann schon häufig Vieh gestohlen, und die importierte Milchabfüllanlage, mit de eigentlich die Milchversorgung für Königsberg gewährleistet werden sollte, wurde vo Vandalen zerschlagen. Die Milch wird derzeit an Privatleute verkauft.

Doch die beinahe blinde alte Dame läßt sich von widrigen äußeren Umständen nich entmutigen oder gar abhalten, ihre Idee, ein Stück ostdeutscher Kultur wiedererstehe zu lassen, in die Tat umzusetzen.

Ihr Mann und sie wollen weiter ihr gemeinsames Ziel verfolgen, für ihre Heimat und die dort lebenden Menschen die Tore nach Europa ein wenig aufzustoßen. Caroline Meier

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Korku

Aufruf zur Solidarität: Nur Gerechtigkeit schafft Frieden

Wer die Wahl hat geht woanders hin

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv