A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

1200 Jahre deutsche und europäische Geschichte:

 
     
 
Weihnachten 2000 fällt mit einem europäischen Jubiläum zusammen. Vor 1200 Jahre wurde in Rom Karl der Große von Papst Leo III. zum Kaiser gekrönt. Diese Koinzidenz wa für den Vatikan Anlaß, eine Ausstellung über das Werk des großen Karolingers zu veranstalten. Am vergangenen Samstag wurde sie mit einem Festakt unter Vorsitz vo Kardinal Antonio Maria Javierre Ortas eröffnet. Papst Johannes Paul II
. sandte de Festversammlung einen Brief, in dem er einige Gedanken äußerte über die Bedeutung de Reformwerks von Karl dem Großen auch für unsere Zeit und dieses Werk in Beziehung setzt zu den jüngsten Bemühungen der Europäer, eine neue Synthese ihrer Grundwerte zu schaffen.

Der große Beitrag, den Karl für die "Gestaltwerdung des Kontinentes geleiste hat", schreibt Johannes Paul II., "besteht in der großartigen Synthese zwische der Kultur der klassischen, vorwiegend römischen Antike und den Kulturen der germanische und keltischen Völker. Diese Synthese hat ihre Grundlage im Evangelium Jesu Christi. Den Europas Einheit wurde nicht vom geographischen Standpunkt aus umschrieben. Nur durch die Annahme des christlichen Glaubens wurde Europa ein Kontinent. Diesem Kontinent gelang e über Jahrhunderte hinweg, seine Werte in fast alle Teile der Welt auszubreiten und so de Wohl der Menschheit zu dienen". Indem Ideologen in Europa sich von Gott lossagten un "die christlichen Wurzeln vergessen wollten" kam es zu "Strömen von Blu und Tränen". Vor diesem Hintergrund sieht der Papst die "Mühe, die die Europäische Union auf sich nahm, um eine Charta der Grundrechte festzuschreiben", u an der Schwelle des dritten Jahrtausends "eine neue Synthese der Grundwerte zu schaffen". Aber er bedauert es ausdrücklich, daß "man in den Wortlaut de Charta nicht einmal einen Bezug auf Gott eingefügt hat. Doch in Gott liegt der höchst Quell der Würde der menschlichen Person und ihrer grundlegenden Rechte". Aus de unglücklichen Ereignissen, die über das zwanzigste Jahrhundert hereinbrachen, könne ma schließen: "Die Rechte Gottes und des Menschen stehen oder fallen gemeinsam."

Der Gipfel von Nizza war wie eine vorweggenommene Bestätigung dieser Worte. Für die unverbindliche geistige Standortbestimmung Europas, die Verabschiedung der EU-Charta brauchte man gerade mal eine halbe Stunde, bei der machtpolitischen Standortbestimmun dauerte es Tage, und wenn man es rückblickend genauer betrachtet, so ist bei diesem Punk nicht viel herausgekommen. Man könnte diese Dramaturgie des längsten Gipfels de EU-Geschichte auch mit einem Wort des er- sten Bundespräsidenten Theodor Heus umschreiben. Der meinte zur Identität Europas: "Von drei Hügeln ging Europa aus von der Akropolis, dem Capitol und Golgotha", und er definierte damit Europa als da Ergebnis von hellenistischer Philosophie, römischem Rechtsdenken und christliche Glauben. Soweit der erste Akt. Beim zweiten aber ging es um die Feldherrnhügel de Zukunft und die Frage, welcher Hügel darf etwas höher sein als der andere? Das Ergebnis Die politische Landschaft der EU ist nun übersät mit lauter Maulwurfshügeln. Sie mache es schwer, das karolingische Erbe noch zu erkennen.

Das hat Europa eigentlich nicht verdient, und es ist sehr fraglich, ob das Parlament in Straßburg diese Maulwurfslandschaft akzeptiert oder nicht vielmehr verlangt, divers Hügel einzuebnen. Der Nizza-Gipfel ist noch nicht zu ende, er wird vermutlich in Straßburg fortgesetzt. Der kühle Empfang, den die Abgeordneten dem EU-Ratspräsidente Chirac ein paar Tage später bereiteten, läßt eine Vorahnung darüber aufkommen, daß e um Europa heute nicht gut bestellt ist. Und das hat auch damit zu tun, daß das wahre Erb verkannt wird. Der Papst drückt das so aus: "Der Schutz der Rechte der Person un der Familie hätte mutiger ausfallen können. Mehr als berechtigt ist daher die Besorgnis was den Schutz dieser Rechte anbelangt", und er nennt konkret die Abtreibung "die fast überall legalisiert ist", die Euthanasie und die Gentechnologie "die den Embryo nicht genügend als Menschen achten". In ungewöhnliche Schärfe schreibt der Papst: "Es genügt nicht, die Würde der Person mit große Worten zu beschwören, wenn man sie dann in den Vorschriften der juristischen Ordnun schwer verletzt".

Auf der Suche nach seiner Identität dürfe Europa nicht darauf verzichten, mit alle Kraft das kulturelle Erbe zurückzugewinnen, das von Karl dem Großen hinterlassen un mehr als tausend Jahre hindurch bewahrt worden sei. Vor dieser Mahnung nimmt sich da Geschachere in Nizza armselig aus. Noch unglücklicher erscheinen die Versuche, Nizza in nachhinein zum Erfolg zu erklären. Dabei war allen Beteiligten klar, daß der wirklich Erfolg oder Durchbruch dieses Gipfels eigentlich nur einen Namen hatte: die Reform de Institutionen. Das war machtpolitisch das Eingemachte. In den entscheidenden Fragen de Reform – Stimmgewichtung im Rat, künftige Größe der Kommission und Ausweitung de Mehrheitsentscheidungen – wurde einiges ins Glas geträufelt, halbvoll ist es nich geworden. So ist es eher leer geblieben. Aber das totale Scheitern wurde durch partiell Erfolge immerhin verhindert. Freilich könnte man sich fragen, ob es nicht klüger gewese wäre, die Entscheidungen zu vertagen. Das komplizierte Abstimmungsverfahren erfreut woh nur Mathematiker, eine europäische Lösung im Sinn von mehr Einheit und Integration is es noch nicht. Vielleicht ergibt die Praxis eine Vereinfachung, aber dann auch nur bei de Fragen, die vom Veto-Recht nicht berührt sind. Unter dem Strich ist festzuhalten: Die Beharrungskräfte der Staaten und Nationen haben standgehalten, der Fortschritt in Richtung Einheit bleibt vorerst eine Hoffnung. Und die geistig-kulturelle Einheit, da eigentliche Fundament Europas, ist durch die Verabschiedung der Charta zwar nich beschädigt, aber auch nicht befruchtet worden.

Jean Monnet, einer der geistigen Väter des neuen Europa, gibt den Europäern in seine Erinnerungen folgenden Rat: "Diejenigen, die nichts unternehmen wollen, weil si nicht sicher sind, daß die Dinge so laufen, wie sie es im voraus festgelegt haben verdammen sich zur Immobilität ... Man muß seinen Weg Tag für Tag gehen, wesentlich is dabei, ein so klares Ziel zu haben, daß man es nicht aus dem Blick verliert." Wa war das Ziel der Europäer von Nizza? Sicher nicht die Einheit und Wertegemeinschaft de alten Kontinents. Man darf sogar vermuten, daß die Zielvorstellungen zu Europa erheblic zwischen Staatenbund und Bundesstaat, zwischen Binnenmarkt und Freihandelszone, zwische Wertegemeinschaft und Währungsgemeinschaft divergieren. Nein, eine klare gemeinsam Vorstellung von Europa gibt es zur Zeit nicht, und deshalb konnte auf dem kleinen Hüge des Konferenzzentrums in Nizza auch nicht viel mehr herauskommen. So ist das mit der Mach und dem Willen zur Macht, wenn sie geteilt sind und nicht getragen werden von eine gemeinsamen Ziel.

Dieses Ziel kann nur der Mensch sein, seine geistige Verfassung. Hier liegt zu viel in argen. Wie immer erfüllte Johannes Paul II. die Rolle des Wächters, Mahners un Hoffnungspenders, als er die wissenschaftliche Initiative unter Leitung des Präsidente des Päpstlichen Komites für Geschichtswissenschaften, Professor Walter Brandmüller, de er namentlich dankte, als "wertvollen Beitrag" bezeichnete, "um jene Wert wiederzuentdecken, in denen die tiefere Seele Europas erkennbar wird". Ohne ein Belebung dieses Geistes des christlichen Humanismus dürfte es den Europäer schwerfallen, Erweiterung und Vertiefung des alten Kontinents sinnvoll anzugehen
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Kein ökonomischer Niemand

Die Deutschen haben mehr gewußt

Gedanken zur Zeit: Die Vertreibung als Akt der Gnade

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv