A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Ackermann-Gemeinde: Die Junge Aktion und ihre tschechischen Partne

 
     
 
Wiesbaden – Am 4. August jährt sich mit dem "Wiesbadener Abkommen" zu 50. Mal eine fast vergessene deutsch-tschechische Erklärung. Die von Rudolf Lodgman vo Auen, Richard Reitzner und Hans Schütz vertretene "Arbeitsgemeinschaft zur Wahrun sudetendeutscher Interessen" einigte sich damals mit dem antikommunistische "Tschechischen National
ausschuß" des Generals Lev Prchala auf ein sieben Punkt umfassendes Bekenntnis zu Freiheit und Selbstbestimmung. Die Exiltschechen, die bereits in Krieg von London aus die geplante Ausweisung der Deutschen abgelehnt hatten, stimmten in Punkt 3 zu, daß "beide Teile die Rückkehr der vertriebenen Sudetendeutschen in ihr Heimat als gerecht und daher selbstverständlich betrachten". In Punkt 4 ist die Ablehnung einer Kollektivschuld festgehalten sowie die Forderung nach Wiedergutmachung de Schäden, die das "tschechische und sudetendeutsche Volk" erlitten haben.

Prager Zigeuner-Konzept

Prag – Die tschechische Regierung hat im Juni auf Druck der EU ein "Konzep für die Integration der Roma-Volksgruppe" angenommen. Dabei hat man sich zwar gege Quoten für Zigeuner im öffentlichen Dienst entschieden, aber finanzielle Vorteile fü solche Unternehmen festgeschrieben, die über 60 Prozent Roma bzw. Angehörige andere "benachteiligter sozialer Gruppen" beschäftigen. Gleichzeitig wurde in Zusammenhang mit der Verabschiedung von Richtlinien für ein Minderheitengesetz die Schaffung eines "Minderheitenbüros" in Prag abgelehnt.

Roma-Rassisten bestraft

Mähr. Schönberg – Ein Gericht in Mähr. Schönberg (Sumperk) hat drei Zigeune wegen einer "rassistisch motivierten Tat" zu Gefängnis zwischen drei Monate und vier Jahren verurteilt. Sie wurden für schuldig befunden, im Oktober 1999 paralle zum Streit um den Bau einer Mauer zwischen einem tschechischen und einem Roma-Wohngebie in Aussig einen Tschechen mehrfach zusammengeschlagen zu haben. Die zur Medienberühmthei gewordene, im November bereits wieder abgerissene Mauer ersetzt heute einen Zaun in Aussiger Zoo.

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Cuicateken

Gut oder schlecht?

Lippowaner

 
 
Erhalten:
tschechischen republik
tschechischen staat
tschechischen volk
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv