A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Allenstein - Hochburg der Linken

 
     
 
Bei den Parlamentswahlen in Polen sind aus deutscher Sicht die Resultate im südlichen Ostdeutschland von besonderem Interesse. Einen Kandidaten für die deutsche Minderheit hatte es hier nicht gegeben, geschweige denn eine Wahlliste: Es hatte sich schlicht niemand gefunden, der zur Kandidatur bereit war.

Das Wahlergebnis in Südostpreußen unterscheidet sich, was die Stimmen für die linke SLD betrifft, etwas vom übrigen Polen, denn durchschnittlich bekam die Miller-Partei hier mit 47,22 Prozent sogar über fünf Prozentpunkte mehr als im Landesmittel. Aber das ist keine große Überraschung, ist Allenstein doch eine traditionelle SLD-Hochburg.

Was die Stimmenverteilung be-trifft, kennzeichnet die Region noch eine Besonderheit, nämlich das fast völlige Wegbrechen der bürgerlichen Mitte, vor allem in den ostdeutschen Kreisen, de-nen es wirtschaftlich besonders schlecht geht. Dort konnten die allesamt EU-skeptischen rechten Gruppierungen zulegen. So erhielt die rechte Bauernpartei Samoobrona im Kreis Bartenstein 15,58 Prozent und ist dort zweite Kraft, selbst in Elbing erreichte sie 12 Prozent. Im Kreis Lyck kam die Radio Marija nahestehende nationalistisch
-katholische Liga polnischer Familien LPR auf 12,31 Prozent und nahm dort den zweiten Platz in der Wählergunst ein, genau wie im Kreis Johannisburg, wo sie gar 13,4 Prozent bekam.

Neuer Woijwode soll Stanislaw Lech Szatkowski werden. Ferner erklärte Allensteins Bürgermeister Cichon seinen Rücktritt; als Nachfolger wird Jerzy Malkowski gehandelt. Die Wahlbeteiligung lag mit rund 40 Prozent noch unter dem gesamtpolnischen Wert, eine Quittung für die Perspektivlosigkeit der Region und den bisherigen Regierungsstil. B. J.

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Was Sie wirklich denken

Natürlich wird die Zukunft nicht nur rosig sein

Teutonen

 
 
Erhalten:
hochburg
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv