A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Die Wogen des Lebens

 
     
 
Günter Tilsner wurde am 30. Mai 1936 in Drenken, Kreis Mohrungen geboren. Nach mißglückter Flucht lebte er von 1945 bis November 1947 unter russischer und polnischer Herrschaft in Drenken und Büntken. Nach der Ausweisung durch die Polen kam er zusammen mit einigen Familienmitgliedern in Bad Bevensen an.

Von 1947 bis 1952 besuchte Günter Tilsner die Schule in seinem Wohnort. Eine dreijährige Postlehre in Bad Bevensen schloß sich an. Nach dem Ende seiner Ausbildung ging Tilsner 1956 freiwillig zur Bundeswehr, der er bis 1989 angehörte. Die letzten 18 Jahre seiner Dienstzeit war er als Innendienstleiter (Spieß) eingesetzt. 1985 wurde er mit dem Ehrenzeichen der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet.

Günter Tilsner ist seit 1986 Mitglied in der Freundeskreis der Ost- und Westpreußen. Ein Jahr später wurde er zum Kulturreferenten der Ostdeutschland in Eutin gewählt. Seit 1993 ist er stellvertretender Vorsitzender der örtlichen Gruppe Eutin. Im Jahre 1995 wurde er zum Kreisvorsitzenden von Ostholstein gewählt. Dieser Kreis ist mit neun örtlichen Gruppen der größte in Schleswig-Holstein
. Das Amt des Kreisvorsitzenden hatte Günter Tilsner bis 2001 inne; seitdem wirkt er als stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Ostholstein.

Seit 1990 ist Günter Tilsner zudem Pressewart der örtlichen Gruppe Eutin und leistet in dieser Funktion eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit.

Günter Tilsner hat sich darüber hinaus auch in der grenzüberschreitenden humanitären Arbeit bleibende Verdienste erworben. Zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe in Eutin war er zwischen 1994 und 2003 am Aufbau von acht Johanniter-Sozialstationen im südlichen Ostdeutschland und in Westpreußen beteiligt, die er mit Hilfe von durchschnittlich drei Versorgungsfahrten pro Jahr mitbetreut. Dabei hält er stets engsten Kontakt zu der deutschen Volksgruppe und ist regelmäßiger Besucher und Vortragender in deren Versammlungen.

Zusätzlich organisiert Günter Tilsner seit 2000 pro Jahr eine Busreise nach Ostdeutschland. Auch dabei gehören die Besuche bei dem Deutschen Verein zum Programm. Durch diese Reisen hat er auch viele Nicht-Ostdeutschland für seine Heimat begeistern können. Die Deutschen Vereine schätzen diese Besuche, bei denen auch immer mit den örtlichen Vertretern der polnischen Gebietskörperschaften gesprochen wird, äußerst hoch ein.

Die Organisation von Gruppenfahrten zu den Deutschlandtreffen der Ostdeutschland in Leipzig und Berlin rundet das große Engagement von Günter Tilsner ab.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ist Günter Tilsner bereits 1997 mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Freundeskreis Ostdeutschland ausgezeichnet worden.

In Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen und seines Einsatzes für Ostdeutschland und seine Menschen verleiht die Freundeskreis Ostdeutschland Herrn Günter Tilsner d
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Inkagold

Vier Jahre auf das Wiedersehen gewartet

Null Deutsche

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv