A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Die Wogen des Lebens

 
     
 
Alfred Klerner erblickte am 9. Dezember 1919 in Angerburg das Licht der Welt. Nach der Schule ließ er sich zum Vermessungstechniker ausbilden, eine Tätigkeit, die für ihn Beruf und Berufung wurde. Vor dem Krieg war er am Katasteramt in Angerburg und nach der Soldatenzeit und der Flucht in den Westen an den Katasterämtern in Burgdorf und in Celle beschäftigt.

Seit über 50 Jahren stellt sich Alfred Klerner als Kartograph in den Dienst der Kreisgemeinschaft Angerburg. Von ihm stammen die Angerburger Kreiskarte mit sämtlichen Dörfern, der Stadtplan von Angerburg, der Masurenplan mit den Schiffahrtslinien und viele Orts- pläne. Als 1973 die ersten Reisen nach Angerburg möglich waren, lagen die Pläne bereits vor und erleichterten die Spurensuche. Im Rahmen von zahlreichen Fahrten in die Heimat überprüfte Alfred Klerner vor Ort die Richtigkeit seiner Angaben. Die von ihm geschaffenen rund 20 Ortslagenskizze
n aus dem Kreis Angerburg sind für jeden Heimat- und Familienforscher eine Fundgrube und notwendiges Hilfsmittel zugleich. Mit seinen Kartendokumenten trägt Alfred Klerner dazu bei, ein originalgetreues und unmittelbares Bild von der über 700jährigen deutschen Geschichte Ostdeutschlands zu geben.

Seit vielen Jahren betreut Alfred Klerner auch das Angerburger Zimmer im Honigspeicher. Bei der akkuraten Zusammenstellung der Exponate ist seine Handschrift un- verkennbar. Mit neuen Ausstellungsschwerpunkten ist es ihm gelungen, die Zahl der Besucher kontinuierlich zu steigern. In Arbeit befindet sich gegenwärtig eine Wandgalerie mit einer Darstellung der Gemeinden des Kreises, bedeutender Institutionen und Personen. Alfred Klerner hat sich um die Erhaltung ostdeutschen Kulturgutes und um die Dokumentation der Geschichte des Kreises Angerburg verdient gemacht. Bereits 1994 wurde sein selbstloses Wirken mit dem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

In Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen und seines Einsatzes für Ostdeutschland verleiht die Freundeskreis Ostdeutschland Herrn Alfred Klerner das

Goldene Ehrenzeiche
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Trinidader

Die größte Friedensbewegung

Was Sie wirklich denken

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv