A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Erika Maria Wiegand - der Gestiefelte Kater

 
     
 
Übermütig, freundlich-listig schaut er in die Weltgeschichte, der neue Bürger der Märchengemeinde Rengershausen in Baunatal. An der Ecke Guntershäuser Straße/ Zum Felsengarten wurde jetzt die Bronzeplastik "Der gestiefelte Kater" aufgestellt – nicht von ungefähr, denn schließlich stammt Dorothea Viehmann (1755–1815) aus diesem Ort; sie war es, die den Brüdern Grimm einst die schönsten Märchen erzählte.

Geschaffen hat den listigen Kater, dessen Abenteuer in der ersten Sammlung der Grimms auch enthalten waren (später nur im Anhang, da wahrscheinlich französischen Ursprungs), die 1921 in Fischhausen geborene und in Allenstein aufgewachsene Bildhauerin
Erika Maria Wiegand. Die Künstlerin, die erst kürzlich durch die Aufstellung ihrer Büste des Bischofs Maximilian Kaller in Allenstein einen besonderen Erfolg feiern konnte, hat neben vielen christlichen Motiven auch zahlreiche "märchenhafte" Werke geschaffen. Für die Bildhauerin kein Widerspruch, denn "Märchen und Religion verbinden tiefe Wahrheiten, die in ihnen stecken". Der 1,20 Meter hohe Kater befindet sich nun in "guter Gesellschaft" und wurde von alt und jung in Baunatal-Rengershausen mit viel Beifall aufgenommen.

Überhaupt finden Märchen auch heute noch eine große Lesergemeinde, oft genug werden sie sogar jetzt noch angewandt, wenn es gilt, Kinder auf das Leben vorzubereiten. Märchen wirken Wunder lautet denn auch der Titel eines Buches aus dem Pattloch Verlag, Augsburg, in dem die Märchenerzählerin und -therapeutin Christina M. Rupp von ihren Erfahrungen berichtet (160 Seiten, zahlr. farbige Illustrationen, geb., 24,90 DM) und anschauliche Beispiele bringt. – Die schönsten Märchen über die "andere" Welt vereinigt schließlich ein Band aus dem Heyne Verlag, München: Von Himmel und Hölle (352 Seiten, brosch., 18 DM). – Himmlische Lesevergnügen für jung und alt!

 

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Mehr als peinlich

Gipfelsturm auf vier Hufen

Muttersprache - ein nationales Kulturgut

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv