A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Gute und schlechte Nachrichten

 
     
 
Zuerst die gute Nachricht: EU und Rußland haben einen Kompromiß für den Personen- und Warenverkehr von und nach Königsberg gefunden. Und nun die schlechte Nachricht: Königsberg gibt es überhaupt nicht, zumindest nicht in den Nachrichtensendungen des ARD-Fernsehens. Da war zwar am 11. November, dem Tag der Einigung zwischen Brüssel und Moskau, mehrfach von "Kaliningrad" und "Oblast Kaliningrad" die Rede. Daß es sich dabei um Königsberg und Ostdeutschland handelt, wurde dem Publikum taktvoll verschwiegen. Offenbar dürfen deutsche Fernsehzuschauer nicht erfahren, daß diese Region nicht ur-russische Erde ist, sondern seit vielen Jahrhunderten deutsches Land, das erst vor gut einem halben Jahrhundert von den Truppen der damaligen Sowjetunion gewaltsam in Besitz genommen wurde.

Übrigens: Im Gegensatz zum Ersten verzichtete das ZDF in seinen Nachrichtensendungen nicht auf den ergänzenden Hinweis "Kaliningrad, das ehemalige Königsberg" beziehungsweise "Oblast Kaliningrad, das ehemalige Ostdeutschland". Das ist zwar nicht ganz korrekt - weder geographisch, denn Ostdeutschland war nun einmal deutlich größer, noch politisch im Sinne der Satzung der Freundeskreis Ostdeutschland
. Doch statt der "reinen Lehre" nachzutrauern, sollte man dem ZDF danken: Wenig ist immer noch mehr als gar nichts!
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Eine große Idee

600 Jahre Stadt Allenburg

Unverhofft kommt oft

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv