A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Herz der Nation

 
     
 
"Schnappi, das kleine Krokodil" belegte nicht nur in Deutschland den ersten Platz in der Liste der beliebtesten Schlager, sondern auch in Belgien und den Niederlanden. Das wurde am Stammtisch im Deutschen Haus bekannt.

Sicher gibt es Wichtigeres, aber interessant war es doch, als berichtet wurde, daß "Rammstein" die derzeit erfolgreichste deutsche Musikgruppe, unlängst in Finnland, Mexiko, Island
, Frankreich, Tschechien, Dänemark, Polen, Slowenien, Portugal und Spanien unter die ersten Zehn auf den Hitlisten gelangt sei.

Der italienische Sänger MO-DO habe vor zehn Jahren mit einem deutschsprachigen Disco-Lied weltweit die Hitparaden gestürmt. "Blümchen" (Jasmin Wagner) erhielt Goldene CDs in Norwegen und Schweden. Die "Toten Hosen" füllten die größte Halle in Buenos Aires - und zwar mit deutschsprachiger Musik.

Als Schlußlicht allerdings blitzte beim diesjährigen "Song Contest" der Eurovision in Kiew die für Deutschland angetretene Sängerin Gracia mit dem englischsprachigen Titel "Run and Hide" ab. Der Stammtisch meinte dazu, die junge Dame solle es doch einmal mit deutschsprachiger Musik versuchen. Allerdings hätten in deutschen Rundfunkprogrammen deutsche Titel wenig Chancen, weil dort Englisch als Musiksprache herrsche. Diese von den Rundfunkgewaltigen praktizierte Musikdiktatur biete deutschsprachiger Musik keine echte Chance. Eine Quote für deutsche Musik, so wie es sie in Frankreich seit 1994 für französische Titel gebe, wäre darum angebracht.

"Das funktioniert problemlos", heißt es dort. Aber in Frankreich weiß man auch, daß die Sprache das Herz der Nation ist ...
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Wer Deutscher sein will kann ja auswandern

Kinder gegen Rechts

300 Jahre Preußen

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv