A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

In den Händen weniger

 
     
 
Gerhard Konzelmann ist wohl einer der mit am häufigsten bemühten Nahost-Experten in Deutschland. Der einstige Arabien-Korrespondent der ARD hat sich zum Fachmann für Politik, Religion und Wirtschaft des Nahen Ostens entwickelt. Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 ist das Interesse für sein Fachgebiet rasant gestiegen, genauso wie Konzelmanns Publikationsliste. Seit 2002 hat er jedes Jahr ein Buch zu dem Themenbereich herausgegeben. „Öl und Gas – Im Netz der Konzerne“ heißt das diesjährige. Hierin schildert der 1932 Geborene von der Entdeckung der ersten Ölquelle bis zu den Querelen der Gegenwart um das schwarze Gold allerlei Informatives, Interessantes, Erschreckendes und auch Ermüdendes. Ermüdend deswegen, weil Konzelmann manchmal zu Wiederholungen neigt. Da der Autor das Buch nach Themenkomplexen gegliedert hat, kommt der eine oder andere Aspekt mehrfach vor. So sind die aktuellen Entwicklungen im Iran in der Einleitung sowie in den Kapiteln „Iran“, „Öl als Macht“ und „Öl als Waffe“ aufgezeigt.

Besonders gut gelungen ist Konzelmann die Entstehung der Erdölkonzerne, ihre Anfangsprobleme, ihre Niederlagen, ihre Stärken, ihre Interessen und ihr Markt. Je dichter der Autor jedoch an die Gegenwart kommt, um so komplizierter wird es auch für ihn, aus dem Geflecht der vielen Nachrichten wesentliches vom unwesentlichen zu trennen.

Sehr interessant ist jedoch die Entwicklung des Ölpreises.

Die Vorstellung, daß man in den 80er Jahre
n fürchtete, der Ölpreis könnte auf 5 US-Dollar pro Barrel sinken, ist angesichts des jetzigen Preises von derzeit gut 70 US-Dollar pro Barrel durchaus eher amüsant. Weniger amüsant ist, welche Macht und welchen Einfluß das Öl Menschen und Regierungen verleiht.

Eine Schwäche des Buches ist es, daß der Autor zwar immer wieder Fotos beschreibt, die er in diesem Zusammenhang vor dem inneren Auge hat, diese aber leider nicht mitveröffentlicht sind. Auch wäre es hilfreich gewesen, außer der großen Weltkarte am Anfang auch mehrere kleine Regionalkarten sowie Graphiken beispielsweise über die Entwicklung des Ölpreises beizufügen. (Fritz Hegelmann)

Gerhard Konzelmann: „Öl und Gas – Im Netz der Konzerne“, Herbig, München 2006, geb., 346 Seiten, 24,90 Euro, Best-Nr. 5708
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Kleinode vor prachtvoller Kulisse

Abschied vom Sommer

Rezept der Woche: Buttermilchflinsen

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv