A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Man ist eben unter Menschen

 
     
 
Einige Helfer sind schon 15 Minuten vor der Saalöffnung da, denn es soll, bevor die Gäste eintreffen, noch einiges für die Veranstaltung vorbereitet werden. Bevor der große Schwung Besucher zu diesem 4. Regionaltreffen der Gumbinner in Hamburg kommt, soll nach Möglichkeit alles fix und fertig parat stehen. Ab und zu ertönen jetzt grelle Quietsch- und Pfeiftöne von der Bühne her - die Mikrophonanlage wird installiert.

"Möchten Sie etwas trinken?" fragt eine aufmerksame junge Kellnerin. Der Tisch steht neben dem zweiten der beiden Eingänge. Von diesem Platz kann man gut den stärker werdende Zustrom
von Neuankömmlingen beobachten. Eine Dame tritt heran. "Darf ich an der Veranstaltung teilnehmen? Ich bin zwar keine Gumbinnerin, stamme aus dem Kreis Angerapp, würde aber gern die Gelegenheit, mal wieder unter Ostdeutschland zu sein, wahrnehmen, zumal auch Frau Berger auftreten wird, wie ich in dergelesen habe, die ich gerne sehen und hören möchte." Natürlich darf sie das, "Gäste sind herzlich willkommen" steht extra auf den Einladungen.

Sie kommen aus den unterschiedlichsten Gründen zur Veranstaltung. Ihnen gefällt die heimatliche Atmosphäre der Treffen hier. Man ist eben unter Ostdeutschland, schon an der Sprache erkennt man, woher die Menschen stammen. Kein originales Platt, aber unverkennbar schwingt dieser unverwechselbare Ton des ostdeutschen Dialekts, der etwas breite Klang der Wörter, in den Gesprächen mit. Auch wenn manchmal etwas feiner hingehört werden muß, um diese sprachlichen Nuancen zu erkennen. Es ist nicht so, daß man seine Sprache verloren hätte, aber seit Jahrzehnten in einem anderen sprachlichen Umfeld lebend, hat sich die heimatliche Sprechweise einerseits etwas abgeschliffen und andrerseits der sprachlichen Umgebung sachte angeglichen. Einige Heimatkreise, so erfährt man, veranstalten in der Hamburger Umgebung keine Treffen, da gehen sie eben zu den Gumbinnern. Andere wiederum, wie Gertrud Asmussen aus dem Kreis Angerapp, schätzen das kulturelle Angebot und den Gedankenaustausch mit anderen Landsleuten. Egal aus welchem Grunde die Besucher da sind - eines haben sie gemein, den Wunsch "Ostdeutschlandluft zu schnuppern" und das Hoffen auf ein Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten.

Endlich geht es los, kurze Begrüßung durch die Vorsitzende, Mathilde Rau, dann ist Harald Tanck an der Reihe. Er informiert über die Tätigkeit des Gumbinner Schulvereins, verweist auf den vom Verein gestifteten "Gumbinner Heimatpreis". Die Zeit vergeht mit Begrüßen und Plachandern. Nach der Mittagspause treten zwei Musikclowns auf. Keine Zeit für einen "toten Punkt". Auf ihren Quetschkommoden spiele Günter Schattling und Heinz Grawitter alte Gassenhauer. Alles lacht über ihre drolligen Darbietungen und singt begeistert mit. Nun geht es Schlag auf Schlag. Werner Müller, die schon vor 1945 am damaligen Reichssender Königsberg anspruchsvolle Programme gestaltet hat, zieht die Zuhörer durch Kostproben aus ihren überwiegend heiter-besinnlichen Erzählungen in ihren Bann. Was soll man mehr bewundern - die sprachliche Dichte ihrer Texte, ihre Vortragskunst oder ihre Persönlichkeit? Nach Werner Müller bleibt es weiter literarisch. Großen Beifall erntet ein Sketch, bei dem ein Schauspieler vergeblich versucht, einer in Fragen der Bühnenkunst reichlich unbedarften Schönen, literarische Zusammenhänge zu erklären. Den Abschluß dieses abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programms bildet der Auftritt des LAB-Chores Fühlsbüttel unter der Leitung von Dieter Dziobaka.

Nun ist die Veranstaltung vorbei und man rüstet allgemein zum Aufbruch, steht beieinander und spricht letzte Abschiedsworte. D.D.

"Don Carlos" mal ganz anders: Günter Schattling und Ellenore Waldeck, Mitglieder des LAB-Chor, bei ihrem Sketch. Foto: Dieter Dziobaka

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Für friedlichen Wandel

Eponymie

Schönheit und klare Proportionen

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv