A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Mit den Augen eines Künstlers

 
     
 
Für einige der Künstler, die aus ehemaligen deutschen Ostgebieten stammen und deren Arbeiten im Laufe des Jahres im Düsseldorfer Gerhart-Hauptmann-Haus zu sehen waren, gab es in der Adventszeit erneut die Gelegenheit, im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung vertreten zu sein.

Im Mittelpunkt der Verkaufsausstellung standen Aquarelle mit Motiven aus Ostdeutschland von Karl Leo Guttmann (1907-1978). Das Werk des in Memel/Ost-preußen geborenen Malers wurde im Frühjahr 2001 im Rahmen einer großen Retrospektive
gewürdigt. Ölgemälde, Aquarelle sowie besonders ausdrucksvolle Figurenkompositionen und Porträts waren damals zu sehen. Das Ehepaar Grefer - das den Künstler und seine Familie gekannt hatte und dessen künstlerischen Nachlaß verwaltet - stellte dieses Mal eine Auswahl von stimmungsvollen Aquarellen zur Verfügung.

Neben den Kunstwerken des „vergessenen Malers“ waren in der Ausstellung Arbeiten rumäni-scher Künstler zu sehen: Keramik von Nicolae Pop und Titu Toncean, Porzellan von Daniela Fainis, Glasobjekte von Dionisie Popa. Daneben standen Werke der Keramikerin Heike Walter aus Düsseldorf. D. Göllner

Stimmungen mit Pinsel und Farbe eingefangen und dem Betrachter nahege-bracht: Ein Ölgemälde des Künstlers Karl Leo Guttmann
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Macht-Roulette in Rußland

Ein Bild machte ihn weltberühmt

Gastland Indien

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv