A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Rechtsbruch oder Ränke?

 
     
 
Mit Bestürzung, aber auch mit Skepsis hat man in den Reihen der deutsche Heimatvertriebenen die Anschuldigungen gegen den Direktor des Amtes Gartz in Brandenburg Hartmut Wohlthat (CDU), zur Kenntnis genommen. Der Amtsdirektor ist auf Betreiben de CDU-Landrates Joachim Benthin vorläufig vom Dienst suspendiert worden.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, läuft gegen ihn wegen mehrerer Straftaten ei Verfahren in der Zentralstelle für Korruption
sdelikte. "Bei dem frühen Stand de Ermittlungen gehe ich nicht darauf ein, wegen welcher Delikte wir ermitteln", sagt Oberstaatsanwalt Gerd Schnittcher. Und Günter Drewitz vom Heimatkreis Greifenhage kommentierte den Fall mit den Worten: "Wir verstehen immer noch nicht, was ma Hartmut Wohlthat konkret vorwirft."

Gartz ist eine uckermärkische Stadt an der Grenze von Brandenburg zu Pommern Amtsdirektor Hartmut Wohlthat hat sich stets für die Einbeziehung der vertriebene Pommern in die aktuellen Kommunalbeziehungen eingesetzt. So entstand ein Vierecksgeflech aus der Stadt Gartz, dem Heimatkreis Greifenhagen und der heutigen polnische Stadtverwaltung in Greifenhagen (Gryfino) sowie der Stadt Bersenbrück als Patenstadt de Greifenhagener.

Die "Vorwürfe" gegen Wohlthat werden zwar schlagzeilenträchtig vorgetragen bleiben aber vielfach nebulös. Eine Polin, offenbar eine Geliebte des Angeklagten un zugleich seine Hauptbelastungszeugin, wirft ihm eine bunte Mischung aller mögliche Verfehlungen vor – ein strafrechtlich relevantes Vergehen ist aber bislang auch be ihren Aussagen nicht erkennbar.

Ein ernstzunehmender Vorwurf lautet, Wohlthat sei eine Beteiligung an dem von de Pakistani Omar Rasheed im April 1999 in Kolberg gegründeten Hotelrestauran "Mola" eingegangen. Die Nachricht an sich ist für viele Pommern allerding keine Sensation, da ihnen bekannt war, daß Wohlthat eine Gaststätte in Kolberg besaß die er zu einer pommerschen Bierstube ausbauen wollte. Er hatte sogar frühere Einwohne gebeten, für ihn alte Ansichten der Stadt zu besorgen.

Wie auch immer: Der Amtsausschuß verbot Hartmut Wohlthat vor kurzem auf eine Sondersitzung, bis zum 15. Januar seine Dienstgeschäfte weiter auszuüben. Bis dahin wil die Polizei neue Erkenntnisse gewinnen. – Man darf gespannt sein. Ralf Looc
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

?

Haruspices

Für Sie entdeckt

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv