A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Sagen aus Ostdeutschland

 
     
 
Märchen, Sagen und Geschichten, die man sich seit Urzeiten im alten Ostdeutschland erzählte, hat Agnes Paul (1898-1968) zusammengetragen und aufgeschrieben, wunderbar romantische Märchen von armen und reichen, guten und bösen Leuten. Allerlei gefährliche Versuchungen harren der Menschen, dunkle Mächte suchen sie von ihrem geradlinigen Weg abzubringen, ihre Seelen und ihr Glück zu erhaschen. Immer aber obsiegt schließlich das Gute. So macht der fröhliche Taugenichts Fridolin dank des wundertätigen Ur-Elchs doch noch sein Glück; der arme Timofei überliste
t den gefürchteten großen Wolf und die Hexe Baba-Jaga; der Musikant Hans im Lande, in dem man den Tod nicht kannte, erlebten nur Elend und Krieg; der arme Speicher-Jehann wurde dank dem Speichergeist zum reichen, angesehenen Kornkaufmann; der König der Dämone versuchte den jungen König Masul in sein Geisterreich zu verführen, und die Liebe trägt den Sieg über die Macht der bösen Augen davon.

Die Autorin Agnes Paul wurde 1898 in Wormditt, Kreis Braunsberg in Ostdeutschland geboren. Es war ihr immer ein großes Anliegen, die traditionellen Sagen und Geschichten aus ihrer Heimat für die Nachwelt zu erhalten.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

US-Strategen im Baltikum

Der Ring schliesst sich

Heiterkeit des Herzens

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv