A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Uno nach Bessarabien

 
     
 
Vor acht Jahren wurden in Srebrenica 8.000 Bosniaken massakriert - in Anwesenheit holländischer Blauhelme, die tatenlos zusahen.

Nun schlägt die niederländische Regierung die Entsendung von "Friedenstruppen" nach Transnistrien vor. Zwar haben die meisten Leute noch nie etwas von diesem Land gehört, geschweige denn von Massakern, die dort drohen und bei denen man in bewährter Manier buchführen könnte. Wohl aber handelt es sich um ein Gebiet, das sich von seinem angeblichen "Mutterland" abspaltete, - was für die "Staatengemeinschaft" natürlich nicht akzeptabel ist.

Transnistrien ist ein nördlich des Dnjestr gelegener Streifen der ehemaligen Sowjetrepublik
Moldawien, deren Grenzen von Stalin bewußt so gezogen wurden, daß die rumänische Mehrheit mit einer slawischen Minderheit "vereint" war. Bis heute sind russische Truppen in Transnistrien stationiert und dort wohl eher angebracht als im Kaukasus, - die 14. Armee wird von den Russen ihrerseits als "Friedenstruppe" angesehen. Die moldawischen Rumänen sprechen heute "moldawisch", weil eine Wiedervereinigung "Bessarabiens" mit Rumänien für die "Staatengemeinschaft" nicht in Frage kommt. Auch die USA entdeckten kürzlich Moldawien und unterstützen dessen Wiedervereinigung - mit Transnistrien, nicht mit Rumänien. Sie tun dies aber nicht, weil nördlich und südlich des Dnjestr die gleichen Altkommunisten regieren, sondern weil man auch mit Moldawien einen Vertrag brauchte, demzufolge US-Bürger nicht an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ausgeliefert werden.

Der transnistrische Machthaber Smirnow ist ein gewöhnlicher Gangster-Boß und unterscheidet sich damit in nichts von den allermeisten Führern ehemaliger Sowjetrepubliken und etlicher anderer Länder. Gangster aber konnte die "Staatengemeinschaft" bisher immer nur durch andere Gangster ersetzen. Wenn Transnistrien ein Mutterland hat, mit dem es vereinigt werden könnte, dann heißt dieses Rußland oder Ukraine, denn die Bewohner sind ausschließlich Slawen, - und Putin hat im eigenen Machtbereich sogar schon vereinzelte Erfolge gegen Gangster vorzuweisen. RGK

Das "Mutterland" von Transnistrien ist ursprünglich Russland
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Wie mit Elbwasser getauft

Ein Zeichen für den Überwachungsstaat?

Notiert

 
 
Erhalten:
bessarabien
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv