A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Urlaub vom Pflegealltag bei Meeresrauschen

 
     
 
Angehörige oder gar den Partner zu pflegen bedeutet eine große Verantwortung, beansprucht rund um die Uhr. Die Betreuung erfordert nicht nur anstrengenden körperlichen Einsatz, auch die geistige und seelische Belastung durch die Pflegesituation kann sehr stark sein und führt daher oft zu körperlicher Erschöpfung bis hin zum Gefühl der totalen Ermüdung.

Viele pflegende Angehörige wissen oft nicht, daß Sie einen gesetzlich begründeten Anspruch auf eine Auszeit haben. Die Gesetzeslage ist in dieser Hinsicht eindeutig, sie erkennt die Arbeit der Angehörigen an und sieht ausdrücklich einen Urlaub für sie vor. Wer Partner oder Angehörige das ganze Jahr über pflegt, hat gemäß Pflegeversicherung
SGB XI das Recht auszuspannen. In dieser Zeit trägt die Pflegekasse auch die Kosten für eine Ersatzpflegekraft.

Das "Domizil am Meer" bietet pflegebedürftigen Menschen (Pflegestufen 1 und 2) und deren Angehörigen einen gemeinsamen Urlaub. Sie können sich in einem schönen, komfortablen Ambiente gemeinsam erholen. Dabei geht das geschulte Team des Hauses auf individuelle Bedürfnisse ein und leistet Unterstützung bei der Pflege der Gäste. Von der Vollpension bis hin zur intensiven Betreuung ist für alles gesorgt.

Durch die professionelle Unterstützung bei der Pflege können sich dabei beide Seiten gleichermaßen erholen. Für die Abstimmung der Einzelheiten steht erfahrenes Krankenpflegepersonal zur Verfügung. Die Mitarbeiter des Hauses bieten zudem den Pflegebedürftigen ein Unterhaltungs- und Beschäftigungsprogramm in Gruppen. So kann der pflegende Angehörige tagsüber oder in den Abendstunden das Freizeit- und Wellnessangebot von Cuxhaven auch für sich allein nutzen.

Das Seebad Duhnen ist ein Stadtteil von Cuxhaven und direkt an der Nordsee gelegen. Seeluft sowie Ferien-, Urlaubs- und Kureinrichtungen prägen das Ortsbild. Das "Domizil am Meer" liegt in Duhnen direkt am weißen Sandstrand des Nationalparks Wattenmeer. Von hier aus besteht nicht nur die Möglichkeit zu ausgedehnten Spaziergängen und zum Durchatmen am Strand, es können auch Ausflüge nach Helgoland und Bremerhaven sowie in den Nationalpark Wattenmeer und zum Wrack-museum unternommen werden. In der nahen Umgebung gibt es zudem zahlreiche Einkaufs-, Erlebnis- und Erholungsmöglichkeiten. Auch für die pflegerische Weiterbildung wird gesorgt: Spezielle Schulungen werden von Fachpersonal angeboten und helfen den Angehörigen die Behandlungs- und Pflegesituation noch besser zu meistern.

Zum "Domizil am Meer" gehören zwei Gästehäuser, die auf einem 22.000 Quadratmeter großen Parkgrundstück liegen. Im großen Gästehaus befinden sich Aufenthalts- und Fernsehräume, der Speiseraum sowie 20 Appartements. Die sechs Appartements des Erdgeschosses sind behinderten- und rollstuhlgerecht ausgestattet und haben eine ebenerdige Dusche mit Haltestangen und Duschsitz, ein Zimmer mit Pflegebett sowie Schwesternruf für den Notfall. Ein Fahrstuhl befördert die Gäste ins Obergeschoß.

Informationen: Vita Global, Kur- und Erholungseinrichtungen mbH, Telefon (0511) 606999-0, Fax (0511) 606999-10, Internet www.vitaglobal.de

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Tatsachen ohne Schlußstein

Wir fürchten eine totale Islamisierung des Libanon

Charme einer Sparkasse

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv