A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Bestattung Adams und Abels im Paradies

 
     
 
40Danach sprach Gott zum Erzengel Michael: >Breitet Linnen aus und bedeckt damit Adams Leichnam; bringt vom wohlriechenden Öl herbei und gießt es auf ihn! Da bestatteten ihn die drei großen Engel. Als sie aber mit Adams Bestattung fertig waren, befahl Gott, auch Abels Leichnam herbeizubringemböser< Bruder Kain ihn erschlagen hatte. Damals versuchte ihn Kain auf mancherlei Weise zu verbergen, vermochte es aber nicht. Denn >sein Leichnam sprang aus der Erde wieder herauseine Stimme drang aus der ErdeIn der Erde soll kein anderes Gebilde verborgen werden, bis das erste Gebilde, das aus mir erstand, mir den Staub läßt, von der es genommen wardauf den Stein, bis sein Vater Adam begraben wurdeUnd nach Adams Reinigung befahl Gott, ihn in den Bereich des Paradieses zu tragendaraus er Adam bildete. Und er ließ den Ort für zwei Leichen aufgraben< und sandte sieben Engel ins Paradies; die brachten viele Wohlgerüche herbei und legten sie in die Erde. Dann nahmen sie beide Leichen und beerdigten sie an dem Ort, den sie aufgegraben hatten. 41Da rief Gott Adam und sprach: Adam, Adam! Und der Leichnam antwortete aus der Erde und sprach: Hier bin ich Herr! Da spricht der Herr zu ihm: Ich sagte dir: Erde bist du und zur Erde wirst du zurückkehren. Ich verheiße dir die Auferstehung
: auferwecken will ich dich am letzten Tage bei der Auferstehung mit dem ganzen >Menschengeschlechtgingen< der menschenfreundliche Gott und die heiligen Engel wieder an >ihren< Ort. >Und Eva entschlief gleichfalls, als die sechs Tage voll wurdenAdams Entschlafen bitterlich geweint: wußte sie doch nicht, wohin er gelegt worden war. In dem Augenblick, da der Herr ins Paradies kam, um Adam zu beschicken, waren alle eingeschlafen, bis er befohlen, Adam zu reinigen; daher wußte es niemand auf Erden< außer >seinem Sohne< Seth, so wie ich sagte. Als aber die Stunde ihres Endes nahte, bat Eva darum, dort begraben zu werden, wo ihr Mann Adam sei, also sprechend: >Herr und Herrscheraus dem du mich genommen hast, aus seinen Gliedernzu seiner Behausung einzugehenbeide von einander ungeschiedenwir bei der Übertretung betört wurden und dein Gebot übertraten ungeschiedenHerr, auch jetzt< nicht! Nach diesem Gebete blickte sie zum Himmel und >seufzte aufDa kam der Erzengel Michael und belehrte Seth, wie er Eva bestatten solleAdams und< Abels war. Danach sprach der Erzengel Michael zu Seth: Also bestatte alle Menschen, die da sterben, bis zum Tage der Auferstehung! Nachdem er ihm dies Gesetz gegeben, sprach er zu ihm: Über sechs Tage hinaus sollt ihr nicht trauern, sondern am siebten Tage ruhe und freue dich seiner; denn an ihm freuen sich Gott und wir Engel >mit< der gerechten von der Erde abgeschiedenen Seele. Und nachdem er dies gesagt, kehrte der Erzengel Michael in den Himmel zurück, lobpreisend und sprechend: Halleluja! >Sein ist die Herrlichkeit und die Kraft< in alle Ewigkeit. Amen.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Eine sehr bewegte Zeit

Kootenai

Was Sie wirklich denken

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv