A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Konjunkturflaute

 
     
 
Kiel – Alle Ostseeanrainerstaaten mit Ausnahme Litauens weisen laut einer aktuellen Studie der Landesbank Schleswig-Holstein 2001 ein niedrigeres Wirtschaftswachstum als im Vorjahr auf. Im Baltikum verzeichnet Lettland mit 5 Prozent den höchsten Wert, gefolgt von Estland mit 4,5 und Litauen mit 3,5 Prozent. Die voraussichtlichen Arbeitslos
enquoten in diesen Staaten liegen bei 8 bzw. jeweils 12 Prozent.

 

Ungarn hilft Landsleuten

Budapest – Im ungarischen Nationalparlament wurde am 19. Juni das seit Wochen international heftig diskutierte Statusgesetz für Auslandsungarn verabschiedet. Die mit über 90 Prozent Zustimmung gebilligten Neuerungen treten ab 1. Januar 2002 in Kraft. Sie sichern anerkannten ungarischen Volkszugehörigen in Rumänien, Jugoslawien, Kroatien, Slowenien, der Slowakei und der Ukraine das Recht zu, mindestens drei Monate pro Jahr in der Republik Ungarn arbeiten zu dürfen. Hinzu kommen Finanzhilfen vor Ort im Sozial-, Gesundheits-, Verkehrs- und Bildungsbereich. Das Statusgesetz soll nach Angaben der Mitte-Rechts-Regierung vor dem erhofften EU-Beitritt Ungarns drohende Massenzuwanderungen von Auslandsungarn weitestgehend verhindern.

 

Ja zur Sprachencharta

Preßburg – Das slowakische Parlament hat am 19. Juni die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen ratifiziert. Von der damit verbundenen größeren Rechtssicherheit und einigen ausdrücklichen Verbesserungen profitieren neben den mehreren hunderttausend Ungarn im Süden des Landes u. a. auch die etwa 15 000 Karpatendeutschen.

 

Galizien rückt näher

Hamburg/Krakau – Seit 10. Juni verkehrt erstmals nach dem Jahr 1943 wieder ein durchgehender Zug zwischen Hamburg und Krakau. Die Verbindung geht über Potsdam, Breslau und Oberschlesien. Angesprochen werden sollen, wie Bahn-Sprecherin Sabine Brunkhorst gegenüber der "Welt" erklärte, "sowohl Geschäftsreisende als auch Feriengäste (...), die die Schönheiten Oberschlesiens mit dem Riesengebirge (sic!) wiedersehen oder kennenlernen wollen".

 

EU-Zentrum am Pregel

Königsberg – Ein EU-Informationszentrum wurde am 19. Juni an der Königsberger Universität eröffnet. Es soll der heutigen Bevölkerung im nördlichen Ostdeutschland die Vorteile von Sonderbeziehungen zwischen der russischen Exklave und der europäischen Staatengemeinschaft verdeutlichen.

 

Begegnung in Benkowitz

Benkowitz – Am 1. Juli wird das mit Unterstützung der Niermann-Stiftung renovierte und ausgebaute Begegnungshaus des Deutschen Freundschaftskreises (DFK) im oberschlesischen Benkowitz der Öffentlichkeit übergeben. Dank des Einsatzes des ehemaligen DFK-Bezirksvorsitzenden Blasius Hanczuch beinhaltet das Gebäude auch ein "Oberschlesisches Museum".

 

Komiker-König Erhardt

München – Auch mehr als zwei Jahrzehnte nach seinem Tod gilt Heinz Ehrhardt in Deutschland als witzigster Komiker. Einer im April für den "Focus" erstellten Umfrage zufolge bringt er noch immer 74,4 Prozent der Menschen zum Lachen. Zweiter in der Humor-Rangliste ist Loriot, gefolgt von Otto Waalkes, Rowan Atkinson (Mr. Bean), Didi Hallervorden, Louis de Funès, Anke Engelke, Hape Kerkeling, Peter Ustinov und Harald Schmidt.

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Einmischen

Gedanken für Intellektuelle

Keine Einreise für Asylanten

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv