A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Lieder Sketche und Tänze

 
     
 
Am 4. Oktober 2003 fand in Breslau ein landesweites Kulturfestival der deutschen Volksgruppe in der heutigen Republik Polen statt. Die Veranstaltung wurde organisiert durch den Vorstand des VDG (Verband der Deutschen Gesellschaften).

Mit einer sehr bewegenden Auftaktveranstalt
ung begann dieser Tag der Deutschen. Um 10 Uhr versammelte sich ein großer Teil der angereisten Landsleute im Breslauer Dom zu einem katholischen Gottesdienst. Der Hausherr des Domes, Kardinal Gulbinowicz, hatte seine Kathedrale für diesen Gottesdienst zur Verfügung gestellt. Er selbst begrüßte die Teilnehmer und übernahm den liturgischen Vorspann. Die Predigt hielt Kaplan André Schmeier, der zur Diözese Ermland gehört und die im Ermland ansässigen Deutschen seelsorgerisch betreut. Der Gottesdienst wurde durch einen Chor und ein Orchester musikalisch begleitet. Die Lieder des Gottesdienstes - unter anderem "Großer Gott wir loben Dich" - waren auf Liedzetteln vorgedruckt und jedem Besucher an die Hand gegeben. Der Dom war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Auf dem Vorplatz der Kirche konnten Menschen den Gottesdienst mittelbar erleben, da er nach draußen übertragen wurde. Der Gesang erinnerte ein wenig an das Halleluja der himmlischen Heerscharen. Kardinal Gulbinowicz zeigte sich am Ende der Veranstaltung hocherfreut über den kräftigen Gesang. Er äußerte den Wunsch, daß in seiner Kathedrale an jedem Sonntag solch ein herrlicher Lobgesang erklingen möge. Bemerkenswert, daß dies der erste deutschsprachige Gottesdienst seit 1945 im Breslauer Dom war.

Der weitere Fortgang der Kulturveranstaltung sah die Jahrhunderthalle im Mittelpunkt. Sie war mit knapp 7.500 Besuchern voll besetzt. Den Teilnehmern bot sich ein buntes Programm. Lieder, Sketche, Tänze, Kurzansprachen, Chöre und Kapellen unterhielten die Gäste fast ohne Pause. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Im Rahmen des Treffens gab es für viele ein Familientreffen. Auch aus der Bundesrepublik waren mehrere Dutzend Landsleute angereist. Die deutsche Volksgruppe aus Ostdeutschland war mit einer starken Abordnung vertreten, die mit vier Bussen und ungefähr zwei Dutzend Pkw angereist war. Die Jahrhunderthalle in Breslau hatte sicher nach 1945 einen derartigen deutschen Tag noch nicht erlebt.

Die Sprecher der Freundeskreis Ostdeutschland und der Freundeskreis Schlesien hatten der Veranstaltung beigewohnt. Erika Steinbach hatte am darauffolgenden Sonntag auch noch Gelegenheit, dem Vorsitzenden des Vorstandes des Verbands der Deutschen Gesellschaften, Friedrich Petrach, zu der hervorragenden Veranstaltung zu gratulieren. EB

Der Dom in Breslau: Hier versammelten sich die Landsleute zum "Tag der Deutschen". Die Liturgie hielt Kardinal Gulbinowicz.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Frischer Wind am Balkan?

Ein Leben ist übergenug

Pfingsttreffen 2002 voraussichtlich in Leipzig

 
 
Erhalten:
seelsorgerisch betreuung
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv