A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Der französische Schriftsteller Michel Houellebecq entzaubert die Mär vom Glück grenzenloser Freiheit

 
     
 
Der Fluch der Freiheit – wer wüßte davon nicht mehr zu berichten als die modernen Singles. Von den unglücklich Verheirateten heimlich beneidet und stil bewundert, verkörpern sie die hedonistische Ungezwungenheit der derzeitigen materiel orientierten Welt, doch der Schein trügt oft.

Singles, zu deutsch: Alleinstehende, sind ein Produkt der modernen moralische Beliebigkeit der Nachkriegsära. Im Kaiserreich betrug der Anteil der Einpersonenhaushalt gerade einmal sieben, bis zum Zweiten Weltkrieg
etwa zehn Prozent. Die Alleinstehende waren in der Regel ungewollt vereinsamt: Witwen, die ihren Ehegatten überdauert hatten Hagestolze am Rande des Verdachts der Homosexualität oder alte Jungfern, für die der Zu des Lebens längst abgefahren war und über die Wilhelm Busch spottete: "Es ist ei Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör."

In der Tat hatten die Vorkriegs-Singles eine bedenkliche Nähe zum Alkohol, und da si mehr oder weniger Außenseiter waren, mußten sie oft auch Häme und Spott über sic ergehen lassen. Liebevoll nahm sich der einsamen Junggesellen die Literatur an; vor alle Thomas Mann legte viel Wert auf die sorgfältige Beschreibung seiner skurrile Außenseiterfiguren im Frühwerk. Mit einem ganz anderen Selbstbewußtsein sind dagege die heutigen Singles in den deutschen Großstädten ausgestattet. Denn im Gegensatz zu ihren Vorgängern haben sie den Einpersonen-Haushalt oft freiwillig gewählt. De Familienstatus – früher das non plus ultra für einen geordneten gesellschaftliche Aufstieg, um nicht in einen verdächtigen Ruf zu geraten – lehnen sie ab; es lebe die Freiheit von Zwang und Verpflichtung. Eine soziale Ächtung braucht der moderne Singl nicht mehr zu fürchten; ganz im Gegenteil. Single-Haushalte machen mittlerweile etwa ei Drittel der Gesamt-Haushalte aus. Aus der Wohnform alter, verwitweter Menschen ist da Domizil der vermeintlich Schönen, Erfolgreichen geworden. Längst hat die Werbewirtschaf diese interessante, da in der Regel vermögende und kauforientierte Klientel entdeckt Für Werbestrategen gelten sie als "Speerspitze des Wertewandels".

So ist diese begehrte Bevölkerungsgruppe bereits hinlänglich statistisch erfaßt Rund ein Viertel der Deutschen zwischen 25 und 35, so weiß man, lebt derzeit allein. I der Mehrheit sind Singles Männer, über die Hälfte der Alleinstehenden lebt in Großstädten, vor allem in Berlin, Hamburg, Köln und München.

Doch ist das Single-Dasein keine rundherum glückliche Angelegenheit. Die Ambivalen zwischen Freiheit und Einsamkeit ist für die Protagonisten oft erdrückend. Auch darübe haben sich die Statistiker längst Klarheit verschafft: die Hälfte der jungen dynamische Alleinstehenden sehnt sich nämlich durchaus nach einem festen Partner und nach eine Familie. Da ist sie wieder, die fatale Crux des Alleinseins. Oftmals ist die Freihei nicht so freiwillig gewählt, wie es auf den ersten Blick scheint.

Singles sind eine logische Folge des Wertewandels und -verfalls im Gefolge der 68er Dem Verlust der Familie folgt automatisch der Auftritt des Individualisten. Die vollkommene sexuelle Freiheit sicherte seit Ende der sechziger Jahre die Anti-Baby-Pille Doch die sexuelle Befreiung führte nicht unbedingt zur sexuellen Befriedigung. De Hamburger Soziologe Gunter Schmidt hat dazu jüngst nüchtern festgestellt: "Single produzieren mit viel Aufwand wenig Sex, ihre Welt ist eher grau".

Die meisten Singles schätzen an ihrer Solistenrolle ihre persönliche Freiheit, ihr Unabhängigkeit. Auf der anderen Seite wenden sie ein hohes Maß ihrer Freizeit auf, u ihr eigenes Dasein zu überwinden und den Prinzen oder die Prinzessin zu finden. Sei Jahren verzeichnen Partnerschaftsagenturen in den deutschen Großstädten steigend Umsätze. Am Wochenende drücken sich die Singles in düsteren Clubs und Diskotheken heru und suchen die Barrieren ihrer Einsamkeit zu überwinden. Doch selbst der einst als For der sexuellen Freiheit gepriesene "One-Night-Stand" scheint immer seltener zu gelingen – 90 Prozent des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs findet in feste Beziehungen statt, so die Analyse von Schmidt. Singles werden immer öfter auf Nulldiä gesetzt und klagen in statistischen Erhebungen über Einsamkeit und ein unbefriedigte Dasein. So liest sich das Alleinsein im Endeffekt nüchterner, als die Fassade zunächs herzumachen scheint. Getrieben von dem Drang nach maximaler Lust bleibt oft nur der Frus – und irgendwann die Erkenntnis, daß ein Leben ohne familiären Zwang auch nich erfüllter gewesen ist. "Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei", wußt schon Goethe.

Nüchtern, mit bestechendem Blick hat der Franzose Michel Houellebecq in seine jüngsten Roman "Elementarteilchen" das gesellschaftliche Produkt der letzte Jahrzehnte aufs Korn genommen – und der Single kommt nicht gut dabei weg. Das Buc ist ein Skandal, eben weil es die Abrechnung mit der Moderne sucht und findet. In seine Roman rückt Houellebecq zwei Halbbrüder in den Mittelpunkt, die die unterschiedliche Facetten des Single-Daseins repräsentieren. Ihre gemeinsame Mutter hat sich ganz de Lockruf der 68er nach sexueller Befreiung hingegeben; eine Familie haben beide ni kennengelernt. So wachsen Bruno und Michel vereinsamt auf – bei den Großeltern, in Internat.

Der ältere, Bruno, wird zum Erotomanen, wenngleich einem erfolglosen. Denn das ist die schonungslose Theorie von Houellebecq: Liebe und Sitten können noch so frei sein, die sexuelle Befriedigung bleibt im Endeffekt nur den natürlich Bevorzugten, den junge Schönen vorbehalten, die anderen gehören zu den Verlierern: "Ohne Schönheit is ein junges Mädchen unglücklich, denn es hat keine Chance, geliebt zu werden." Brun ist feist und bleich – er gehört von vornherein zu den Verlierern des Lebens. Ih ist ein unbefriedigendes Dasein vorherbestimmt. "Der Sommer `76 war vermutlich die schlimmste Zeit in Brunos Leben. Es herrschte eine Gluthitze. Die Mädchen trugen kurze durchsichtige Kleider, die ihnen am schweißnassen Körper klebten. Er lief ganze Tage mi vor Begierde geweiteten Augen durch die Stadt. Mehrere Male versuchte er, Mädchen auf de Straße anzusprechen, er erhielt zur Antwort nur Erniedrigungen." Erleichterun findet er in zweifelhaften Etablissements.

Schließlich wird Bruno noch zum Ehemann und Familienvater – aber glücklich wir er nicht. Anders sein Halbbruder Michel: Er hat aus dem elenden Treiben auf Erden de Schluß gezogen zu entsagen. Anstatt wie Bruno am Leben zu scheitern, versucht er es zu ergründen: "Konnte man Bruno als Individuum betrachten?" denkt er etwa, als sein Bruder larmoyant seinen Rotweinvorrat leertrinkt. "Das Verfaulen seiner Organ betraf nur ihn selbst, er würde den körperlichen Verfall und den Tod als individuell Erfahrung erleben. Seine hedonistische Lebenseinstellung und die Kräftefelder seine Bewußtseins waren dagegen seiner ganzen Generation zu eigen. Ebenso wie man eine atomaren System ein bestimmtes Verhalten – Teilchen- oder Wellenbewegung – zuweisen kann, so konnte auch Bruno als Individuum angesehen werden, aber auf der andere Seite war er nur ein passives Element der Entfaltung einer historischen Bewegung."

In dem verschrobenen Biologen Michel hat sich Houellebecq nicht zuletzt selbs karikiert: ein einsamer Analytiker des irdischen Daseins. "Ich kann die Welt nich ändern – also beschreibe ich sie", so die Maxime des derzeitigen französische Star-Autors. Mit der Demaskierung Brunos durch seinen Halbbruder zielt Houellebecq auf die Entlarvung einer ganzen Generation – eben seiner eigenen. Eine Geschichte volle Tragik und unfreiwilliger Komik – die Geschichte, so will es der Autor, des moderne Menschen. Es sind Nietzsches "letzte Menschen", die als einsame Monaden im Roma herumstolpern und an der Suche nach dem Glück zugrunde gehen. Keine Frage: mit de "Elementarteilchen" hat Houellebecq einen wichtigen Nerv der Zeit getroffen. Da Buch, von der FAZ zum "epochalen Roman" hochgejubelt, ist bereits in zwanzi Sprachen übersetzt worden. War Houellebecq mit seinem Erstling "Ausweitung de Kampfzone" zu einem Geheimtip unter französischen und deutschen Intellektuelle geworden, so hat er mit den "Elementarteilchen" den Durchbruch geschafft Vereinzelt wird er von seinen leidenden Lebensgenossen, deren Elend er in s schonungsloser Manier aufs Papier zu bringen versteht, als ein Erlöser angesehen. Si berühren ihn wie einen Heiligen, wenn er die Metro in seinem Pariser Vorort aufsucht.

Der Autor macht einen denkbar unscheinbaren Eindruck. Das Haar schütter, die Augen vo ständigen Rauchen gerötet und zusammengekniffen. Zu einem Pressetermin seines Parise Verlages Flammarion erschien er im vergangenen Herbst in fleckigen braunen Cordhosen un abgeschabten Halbschuhen. Er wirkt scheu und linkisch, sein neuerlicher Reichtum un Erfolg verwundern ihn. Aber er genießt es, endlich etwas zu sagen zu haben, gehört zu werden. So stößt er gern seine Sätze aus, die von Schopenhauer stammen könnten "An Glück oder Zufriedenheit zu denken habe ich mir abgewöhnt" oder "De Tod wäre eine Art von Befreiung, aber mir fehlt der Mut zum Selbstmord".

Seine Umgebung hat Houellebecq nachhaltig geschockt. Zwar galt Gesellschaftskriti unter den Intellektuellen schon immer als besonders schick und geistreich. Houellebec aber hat die Szene mit seiner Entlarvung der Jämmerlichkeit des modernen Menschen und mi seinem unverhüllten Haß auf die 68er verstört, denen er vorwirft, mit ihrer naive "Befreiung des Menschen" lediglich dessen Entfesselung zum lustorientierte Raubtier betrieben zu haben. Fallen die Schranken der Gesellschaft, so weiß Houellebecq tritt die Grausamkeit des Menschen zutage. Derartige Tabubrüche sind bekanntlich nich gern gesehen. In Frankreich lösten seine "Elementarteilchen" die angeblic "größte Literaturdebatte seit dem Krieg" aus, in den Feuilletons un öffentlichen Diskussionen wurde er nicht selten als "Faschist" un "Frauenfeind" beschimpft. Lehrer warnten ihre Schüler zuweilen vor de Schriften des wundersamen Einsiedlers.

In Deutschland wurden die "Elementarteilchen" zwar zwiespältig, jedoch nich unfreundlich begrüßt. Die Deutschen sind es offensichtlich gewohnt, von ihrem westliche Nachbarland nur Gutes zu bekommen – und in diesem Fall stimmt es sogar. Houellebec fügt sich hervorragend in die hierzulande bereits angeregte Diskussion um Nietzsche philosophisches Erbe und die vom Philosophen Sloterdijk inszeniert "Menschenpark"-Debatte ein. Denn Houellebecq leistet sich am Ende seines Roman den Blick in die Zukunft und läßt seinen Protagonisten Michel den genetischen Cod entschlüsseln, der die künstliche Reproduktion des Menschen erlaubt. In Anlehnung a Nietzsche will er den Menschen überwinden, von dessen ewigem Elend auf Erden e überzeugt ist. Doch das Buch, so heißt es im letzten Satz, ist "dem Mensche gewidmet". Das ist nicht einmal Ironie, denn wie alle großen Pessimisten ist Miche Houellebecq im Grunde seines Herzens ein wahrer Humanist.

Michel Houellebecq: Elementarteilchen. DuMont Buchverlag Köln 1999. DM 44,-


 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Nguni

Tifalmin

Ein friedliches Zusammenleben

 
 
Erhalten:
befriedigung
sexuelle
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv