A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Erstmals Tagung über Kirche der Ukrainer

 
     
 
In Elbing und Allenstein hat eine dreitägige wissenschaftliche Tagung über die Geschichte der griechisch-katholischen Kirche im südlichen Ostdeutschland stattgefunden. Es handelt sich um die erste Veranstaltung dieser Art seit der Zwangsumsiedlung
der ukrainischen Bevölkerung in der Republik Polen. Organisatoren der Konferenz waren die Ermländisch-Masurische Universität, die Przemysler-Warschauer Erzdiözese der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche und die Allensteiner Abteilung des Bundes der Ukrainer in Polen. Veranstaltungsorte waren das Elbinger Seelsorge-Zentrum und die Universität in Allenstein. Neben der Geschichte der griechisch-katholischen Kirche im südlichen Ostdeutschland, die durch die Zwangsumsiedlung der Ukrainer durch die Polen erst entstanden ist, waren die Versuche zur Assimilierung der Ukrainer, die Seelsorge und der Einfluß der Kirche auf die polnisch-ukrainische Verständigung weitere Themen.

Die Zwangsumsiedlung - man könnte auch von Vertreibung oder Deportation sprechen - der Ukrainer in der Republik Polen aus dem Grenzgebiet zur damaligen Sowjetrepublik Ukraine nach Ostdeutschland gehört zu den traditionell weniger thematisierten Kapiteln der polnischen Geschichte, denn hier waren Polen nicht Opfer, sondern Täter.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Ein aufrechter Mann

Für und Wider einer EU-Verfassung: Eine für alle?

Frankreichs Ehrgeizlinge

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv