A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Kulturkampf mit dem Rotstift

 
     
 
Wer der Bibliothek des Deutschlandhauses in Berlin seine entliehenen Büche zurückgeben wollte, der mußte sich beeilen, denn sie hatte am vergangenen Samsta bereits ihren letzten Öffnungstag. Rund zwei Millionen Mark kostet die Unterhaltung de Deutschlandhauses jährlich; zwei Millionen, die nun nicht mehr vom Bund getragen werden Zum Jahresende läuft die Finanzierung aus, dann muß das Haus am Anhalter Bahnhof sein Pforten schließen.

Geschäftsführer Dr. Wolfgang Schulz, ein gebürtiger Ostpreuße, fühlt sich als Opfer der Kulturpolitik von Staatsminister Michael Naumann. Bislang hat der mi Vorschußlorbeern gestartete Kulturbeauftragte der rotgrünen Bundesregierung noch nich einmal den Fuß in sein Haus gesetzt. Mit der Schließung der umfangreichen, 23 00 Bände umfassenden Bibliothek ist seit dieser Woche die Abwicklung des Deutschlandhause eingeleitet worden. Die 13 Mitarbeiter haben bereits im Juni ihre Kündigungen erhalten einen neuen Arbeitsplatz hat bislang noch keiner von ihnen gefunden. Die Büros sind scho jetzt leer, die Bilder abgehängt, auf den Schreibtisch
en stapeln sich die Umzugkarton – die staatlich geförderte Vertriebenenarbeit in der deutschen Hauptstadt liegt in den letzten Zügen.

Die 1952 gegründete Stiftung Deutschlandhaus war die einzige Institution ihrer Ar östlich der Elbe. Gerade in Berlin machten viele Heimatvertriebene zunächs Zwischenstation. Im Jahr des Mauerbaus 1961 erhielt das Deutschlandhaus dann seine jetzigen Sitz. Auf insgesamt 4000 Quadratmetern konnten eine Bibliothek, ein Foto- un Pressearchiv sowie verschiedene kunst- und kulturgeschichtliche Sammlungen angeleg werden. Etwa 70 000 Besucher hatte das Haus jährlich, 3500 Leser waren in de Bibliothek registriert.

Das Stiftungskuratorium hat sich entschlossen, den Gesamtbestand des Hauses in Berli zu behalten, wo es in ferner Zukunft einmal den Grundstock für das geplante Zentrum gege Vertreibung bilden soll. Kunstsammlungen und Bibliothek gehen bis dahin in den Besitz de Deutschen Historischen Museums Unter den Linden über und werden dort zwischengelagert Damit jedoch werden die zum Teil einzigartigen Bestände auf Dauer dem Zugriff vo Forschern und privat Interessierten entzogen.

Noch vor dem Regierungswechsel hatte sich Mitte 1998 ein schleichender Tod auf Rate angekündigt, wurde über das Aus des Deutschlandhauses bereits spekuliert, da die zentrale Förderung auf eine projektbezogene Finanzierung umgestellt wurde. Doch erst die rotgrüne Kulturpolitik versetzte der Stiftung den finalen Schlag.

Bekanntlich ist der Stand, den die Vertriebenenarbeit strukturell in der Bundesrepubli hat, mit dem Amtsantritt Naumanns noch viel schwerer geworden. Der Kulturstaatsministe verfügt auf diesem Gebiet über keine Kompetenz und macht sich offensichtlich auch nich die Mühe, sie zu erwerben. Die Schließung des Deutschlandhauses ist nur der Anfan seiner umgreifenden Kulturpolitik, die einst die erwarteten Glanzlichter setzen sollte un die eher als Kulturkampf erscheint. Auch die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen un der Ostdeutsche Kulturrat stehen längst auf seiner Streichliste. T. H. / O. G
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Gottfried Loeck über Wilhelm von Boddien und seinen Kampf um den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses

Saat des Hasses in Nahost

Was Sie wirklich denken

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv