A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Suche nach kommunistischen Tätern

 
     
 
In den letzten Monaten ist in Polen die "Hauptkommission für die Erforschung der Verbrechen am polnischen Volk" besonders aktiv geworden. Während diese in Warschau ansässige Institution ihr Augenmerk früher ausschließlich auf NS-Verbrechen richtete, erstreckt sich ihre Tätigkeit seit ein paar Jahren auch auf kommunistische Verbrechen und Untaten an den Deutschen und anderen Volksgruppen wie vor allem den Ukrainern. Dies gilt um so mehr, seitdem in Polen die Postkommunisten
nicht mehr an der Regierung sind.

In Breslau läuft zum Beispiel eine Ausstellung, die die Konterfeis und Lebensläufe sämtlicher Untersuchungsoffiziere, Staatsanwälte und Richter der Stalinära zeigt. An den Händen all dieser kommunistischen Mandatsträger klebt Blut, auch viel deutsches und sogar sehr junges Blut.

Eine postkommunistische Richterin ordnete an, daß Gesichter und Namen mit schwarzem Band überklebt werden. Die "Hauptkommission" ging dagegen in Berufung und obsiegte. Das Wehrbereichsgericht Warschau hat inzwischen die Auslieferung der britischen Staatsbürgerin Helena Wolinska gefordert. Diese war Militärstaatsanwältin beim Militärgeneralstaatsanwalt. Ihr wird die Beteiligung an der Erhängung des legendären Generals der polnischen Heimatarmee AK Emil Fieldorf vorgeworfen. Frau Wolinska hatte den General verhaften lassen und durch die Beschlagnahmung seines gesamten Eigentums seine Gattin mittellos gemacht. Der damalige Politprozeß gegen Fieldorf dauerte ganze acht Stunden. Die zuständige Richterin kann allerdings nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden, denn sie lebt nicht mehr. Dafür hat man es in London nun also nicht nur mit dem Casus Augosto Pinochet, sondern auch mit dem Fall der Obristin Burs, geborene Wolinska, zu tun. Wie die Vertreterin des Innen-ministeriums, Fiona Hamilton, der polni-schen Nachrichten-agentur PAP mitteilte, wird der Ausliefe-rungsantrag gründ-lich geprüft werden. Nach einem weiteren Ex-Militärrichter im Fieldorf-Prozeß, dem flüchtigen Gustaw Auscaler, fahndet Interpol. Das polnische Justizministerium hat auf Antrag der Warschauer Militärstaatsanwaltschaft in Israel prophylaktisch ein Auslieferungsgesuch gestellt. Dies meldete die "Gazeta Wyborcza". Helena Wolinska, die ihre Beteiligung am "Justizmord" Fieldorfs minimalisieren wollte, wurde belehrt, daß politische Verbrechen keineswegs verjährt seien und besagter Mord an einem "Helden des Zweiten Weltkrieges" als besonders perfide bewertet würde. Für die kommunistischen Verbrechen in den ostdeutschen Gebieten sind die Staatsanwaltschaft und die Filiale der "Hauptkommission für die Erforschung an Verbrechen, begangen an der polnischen Nation" in der oberschlesischen Metropole Kattowitz zuständig. Erstere hat in Israel einen Auslieferungsantrag gegen den früheren SB-Hauptmann Salomon Morel laufen. Morel, der bis heute offiziell als in Kattowitz wohnhaft registriert ist, wo auch seine Frau und Tochter leben, ist polnischer Staatsbürger. In der unmittelbaren Nachkriegszeit war er Kommandant des Gleiwitzer Politgefängnisses für Deutsche, des ebenfalls für deutsche Häftlinge eingerichteten KZ-Lagers "Zgoda" (Eintracht) in Schwientochlowitz sowie des Lagers Jaworzno, einer einstigen Filiale des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Auschwitz.

Nach 1945 waren dort deutsche Greise, Frauen und Kinder, später außerdem polnische Pfadfinder und Gymnasiasten sowie zahlreiche Ukrainer inhaftiert gewesen.

Außerdem hat die Staatsanwaltschaft der Woiwodschaft Oppeln mittlerweile ein neues Ermittlungsverfahren gegen den einstigen Kommandanten des berüchtigten Lagers Lamsdorf für Deutsche, Oberst a. D. Czeslaw Gimborski, eröffnet, der in Kattowitz lebt. Und die Kattowitzer Staatsanwaltschaft beabsichtigt ferner auch Auslieferungsanträge an die Adresse der deutschen Bundesregierung zu stellen. Dabei soll es sich konkret um einen Vorgesetzten und einen Mitarbeiter von Salomon Morel handeln.

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Der neue Feind

Stumme Zeugen tiefen Glaubens

Paragraphengestrüpp

 
 
Erhalten:
augosto pinochet
gleiwitzer politgefängnis
kommunistischen putsch
kommunistischen regime
kommunistischen diktatur
kommunistischen regime
kommunistischen internationalen
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv