A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Gedankenspiele: Zittau wird polnisch

 
     
 
Zittau soll polnisch werden. Diese Nachricht schlug in der gegenwärtigen Grenzstad wie eine Bombe ein. Die ostsächsische Stadt soll 2002 aus dem Hoheitsgebiet de Bundesrepublik Deutschland ausgegliedert und in die Republik Polen eingegliedert werden die Zittauer müßten eine neue Staatsbürgerschaft
beantragen und die neue Landessprach in Wort und Schrift erlernen, so hieß es in einem Flugblatt. Als Dutzende aufgeregte Bürger sich mit dem DIN-A4-Zettel auf der Polizeiwache meldeten, da flog der Schwinde auf: Bei dem Schreiben handelte es sich um eine Fälschung. Allerdings um eine sehr gu gemachte. Das Schreiben des sächsischen Innenministeriums war laut Polizei durchau glaubwürdig aufgemacht und enthielt sogar ein amtliches Siegel.

Nun stand Zittau auf dem Kopf. Im Rathaus klingelten ununterbrochen die Telefone, in Radio wurde die Mitteilung ausgestrahlt, daß das angebliche Schreiben de Innenministeriums eine Fälschung sei, die Polizei mußte die Leute beruhigen – die nach Polizeiangaben in erheblichem Aufruhr waren – und selbst Oberbürgermeiste Jürgen Kloss (CDU) versicherte seinen Einwohnern, daß sie Deutsche bleiben können. Nac seinen Angaben sind bis zu 4000 Exemplare in Umlauf gebracht worden. Die Polizei sucht ei 25 Jahre altes Pärchen, das im Verdacht steht, die Zettel verteilt zu haben Oberbürgermeister Kloss ist außer sich vor Ärger: "Wir wissen nicht, was de Verfasser damit bezweckte, außer Unruhe zu stiften." Zittau sei eine normale Stad an der Grenze zu Polen; Polen kauften in deutschen Großmärkten ein, Deutsche auf de polnischen Grenzmärkten, erklärte der CDU-Mann und betonte, daß von schlechte Beziehungen zwischen Deutschen und Polen keine Rede sein könne.

Da muß man natürlich bitterböse nachhaken und den Oberbürgermeister fragen: Ja und, wenn es so gute Beziehungen sind, warum sollen die Zittauer dann nicht polnisc werden? Die Polen haben erst 1991 Breslau und Stettin erhalten, warum sollten sie nich auch urslawischen Siedlungsboden wie Dresden und Stralsund erhalten, warum sollte uns da Schicksal der Zittauer mehr rühren als das Schicksal der Stadt Hirschberg, die ja auc polnisch wurde?

Für den Fall, daß Oberbürgermeister Jürgen Kloss es vergessen haben sollte, so se noch einmal deutlich gesagt, daß Polen seine Eroberungen von Pommern, Schlesien Ostbrandenburg und Westpreußen tatsächlich damit begründet, daß es sich um ihre alten slawisch-polnischen Westgebiete handele. Und da hat man in Warschau sicher noch einige vor. Es sei nur daran erinnert, daß bei den Verhandlungen im Sommer 1945 polnisch Vertreter auch die Übertragung von Rügen forderten – und damit damals scheiterten Aber eben nur damals. Das dürfte doch eine interessante Konstellation geben: Wenn Zitta und Rügen an Polen übertragen werden, dann kommen sogar viele linksliberale Zahnärzt und grüne Lehrer in Wallung. Denn sie haben auf Rügen und im ganzen mitteldeutschen Rau Wohnungen als Abschreibungsobjekte gekauft. Man stelle sich das einmal vor: In Zittau un Rügen wird die polnische Fahne gehißt, und in Lübeck und Heidelberg weinen die Zahnärzte und Lehrer. A. Kessler
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Maidu

Gedankenaustausch

Verbotene Wahrheit

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv