A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

KPF gerät an den Rand Frankreichs

 
     
 
Achtzig Jahre nach ihrer Gründung, d. h. der Spaltung von den Sozialisten am Parteita in Tours, steckt die französische kommunistische Partei (KPF) in einer tiefgreifende Krise. Diese Partei, die immer noch als die stalinistischste Partei Westeuropas gilt übersah geflissentlich die sowjetischen Signale, die Perestroika
und Glasnost setzten und ignorierte auch den Fall der Berliner Mauer und den Zusammenbruch de bolschewistischen Blocks. Diese Starre führte dazu, daß die Partei immer mehr an de Rand der französischen Nation gedrängt wurde.

Die Schwierigkeiten, die die Parteizeitung "L’Humanité" inzwische benennt, belegen zweifelsohne, daß die KPF trotz ihrer Beteiligung an der Regierung, ode vielleicht deswegen, nicht mehr das Vertrauen des linken Wahlvolkes genießt. Laut eine Umfrage der "Sofres" würden die linken Wähler zu 37 Prozent ihre Stimme ehe den Sozialisten gewähren, nur fünf Prozent den Kommunisten. Arlette Laguiller, eine a Seineufer bekannte Trotzkistin, ist in der Bevölkerung beliebter als de Nationalsekretär der KPF, Hue, mit 44 Prozent der Befragten gegen 35.

"L’Humanité" hat 1999 rund 30 Millionen Francs (circa acht Millione Mark) verloren und wird weiter mit einem monatlichen Defizit von rund einer Million Mar herausgegeben. Mitte November wurde der Chefredakteur gefeuert und Ende November von eine Robert Hue nahstehenden KPF-Mitglied ersetzt. Die Eigentümlichkeit der derzeitige Leitung der Partei besteht nämlich darin, daß die KPF sich demokratischer profiliere möchte und im gleichen Atemzug mit einer straffen Kollektivleitung liebäugelt, wie die zu alten Sowjet-Zeiten noch geläufig war. Insofern wird die KPF gegenwärtig von eine Exekutivkollegium geführt, das just dieselbe Rolle wie das einstige Politbüro spielt Robert Hue, der sich gern leutselig und souverän in einem Atemzug präsentiert, möcht nunmehr das KPF-Organ stärker öffnen. Da er aber zugleich der alte starre Dogmatike geblieben ist, der immer noch den demokratischen Zentralismus für die höchst parteipolitische Weisheit hält, bleibt abzuwarten, ob ihm dieser Wechselschritt gelingt Aber abgesehen von "L’Humanité" und gelegentlich von "Le Monde" scheint die französische Presse ziemlich gleichgültig gegenüber den Schwierigkeiten de kommunistischen Tageszeitung zu sein, was natürlich auch anzeigt, daß die KPF aus de Mittelpunkt des öffentlichen politischen Lebens längst verschwunden ist.

Im Gegensatz zu anderen Ländern verschwindet allmählich in Frankreich die Presse, in welcher die Meinungen über diese Problematik offen geäußert werden können Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist das Schweigen des linken Wochenmagazin "Marianne", das eine Woche nacheinander viel über die Krise der Linke schreibt, vom etwaigen Ende der kommunistischen Zeitung aber nicht redet.

Wie der Nationalsekretär der KPF vor kurzem erklärte, könnt "L’Humanité" in drei Monaten Konkurs anmelden. Derzeit sieht es so aus als möchte die Führung der KPF Zeit gewinnen, damit die Partei noch über ein Tageszeitung anläßlich der Gemeindewahlen verfügen kann, die nächsten Frühlin stattfinden sollen und deren Ausgang für die Partei als äußerst wichtig angesehen wird Zwischen den Sozialisten und dem linken Zweig der französischen Grünen wird es sich fü die KPF dann darum handeln, endlich eine eigene Position zu finden.

Trotz ihres Verlusts an Einfluß bleibt die KPF weiterhin noch ein bedeutsame Machtfaktor der französischen Politik. Die Hoffnung von Robert Hue, die kommunistische Kräfte, die in Frankreich noch aktiv sind, um die Fahnen der KPF herum zu sammeln scheint allerdings bislang enttäuschend gering gewesen zu sein. Die sozialistische Parte in Frankreich mit ihrer Wahlmaschine entspricht eher der Bipolarisierung de französischen politischen Lebens, wie sie im Zuge der Direktwahl des Staatsoberhaupt gefordert wird.

In der Nachkriegsära schrumpfte die Partei ständig und kam nur in Zeiten de Kolonialkriege nochmals kurzfristig zu größerem Ansehen. Daher sind ihre Anstrengungen um an diese Zeit zu erinnern, dem Willen der Sozialisten entgegengesetzt, die an der Mach waren, als diese Kolonialkriege geführt wurden. Die KPF scheint von ihrer Beteiligung a der Regierung Jospins befangen zu sein und nimmt sich längst als eine Partei des linke Establishments aus.


 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Korb voller Äpfel

Die stille Enteignung

eben auf der Grenze

 
 
Erhalten:
atemzug
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv